Christoph Klusch war auch gegen die HSG Albstadt erfolgreich.

Neuhausen stürzt den Tabellenführer Albstadt

Handball, LandesligaTV Neuhausen II – HSG Albstadt 27:26 (11:13)

Das Duell der Duelle an der Tabellenspitze der Landesliga endete zu Gunsten der Hausherren des TV Neuhausen II. Zwei unterschiedliche Halbzeiten boten ein Spiel auf Top-Niveau. 

Für die Szenen des Spiels waren die beiden Unparteiischen verantwortlich. Zum einen verletzte sich Sadettin Akgün kurz vor der Halbzeitpause und musste vom Neuhäuser Teamarzt Dietmar Baumann in Zusammenarbeit mit HSG-Physio Vanessa Dreer behandelt werden. Für den Unparteiischen war dann in der Halbzeit Schluss, sodass sein Kollege IvorHrstic alleine zu Ende pfeifen musste – und das in Anbetracht des schnellen und anspruchsvollen Spiels gut meisterte, was ihm hernach auch beide Trainer attestierten. 

Das Spiel fing jedoch denkbar ungünstig für die Ermstäler an, denn die Albstädter preschten nach vorne und lagen nach neun Minuten mit 6:2 in Front. Beim 10:5 durch Patrick Lebherzschwoll der Abstand gar auf fünf Tore an. Das lag aber auch am glänzend aufgelegten HSG-Schlussmann Julian Mayer, der zwei Siebenmeter entwertete. Doch Neuhausen kämpfte sich bis zur Pause wieder auf 11:13 heran. 

Nach dem Seitenwechsel wendete sich das Blatt und der TVN II glich zunächst per Konter durch Nadim Brockhaus aus (14:14, 32.), ehe sich die Ballwerfer vom Hofbühl in Führung brachten. Als TVN-Kapitän Stefan Bodechtel die Albstädter Abwehr mit einem Wackler und einem satten Strahl ins HSG-Gehäuse düpierte, stand auf der Anzeigetafel ein 17:15 (37.) für den TVN und die Hofbühlhalle Kopf. Auch weil kurz zuvor Keeper Marius Spitz eine seiner vielen wichtigen Paraden ausgepackt hatte. Nach dem 23:20 (45.) durch den glänzend aufgelegten Johannes Rödel,sah sich Albstadts Trainer Nenad Gojsovic gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Und es half:Denn ein Doppelschlag von Eike Schmiederer, mit zehn Toren bester Werfer, brachte den Ausgleich (26:26, 57.). Christoph Klusch sorgte aber für das 27:26. Am Ende wurde es wild, weil das Kampfgericht wohl zu spät eine Auszeit von HSG-Coach Gojsovic eingeläutet hatte – nach langen Beratungen und Diskussionen einigte man sich auf noch vier verbleibende Sekunden. Doch der letzte Wurf der Albstädter wurde vom TVN II abgewehrt und es blieb beim 27:26-Erfolg der Hausherren, die jetzt neuer Tabellenführer sind.

Neuhausens Cheftrainer Markus Bühner war zufrieden und erklärte: „Das war heute was fürs Auge. Zwei Württembergliga-Absteiger, die sich noch verstärkt haben, lieferten sich ein enges Spiel. In der ersten Hälfte haben wir nicht so gut ausgesehen, dafür aber in der zweiten Halbzeit meist geführt. Den letzten Ball zu verteidigen hat dann noch geklappt, das war der pure Wille. Ein Kompliment an den Schiedsrichter, der das alleine echt gut gemacht hat in der zweiten Hälfte.“ HSG-Trainer Nenad Gojsovic wollte dem Unparteiischen ebenfalls „keinen Vorwurf“ machen, obschon er in der ein oder anderen Szene lieber einen Pfiff für sein Teamgehört hätte. Doch „gegen den Zweitplatzierten kannst du verlieren, am Ende entscheiden da Kleinigkeiten und in der ersten Phase der zweiten Halbzeit hat uns der TVN geknackt.“ 

TV Neuhausen II: Spitz, Lutter – Pohr, T. Reusch (1), Klusch (4/1), Brockhaus (7), GutbrodtJungel(7/4), Rödel (6), Euchner, Buck, Fesser, Stojanovic, Bodechtel (2)

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen