Cheftrainer Markus Bühner (von links), Max Hartl, Marc Euchner und Raphael Sauter arbeiten ab der neuen Saison zusammen.

TVN holt ein variantenreiches Trio 

Handball, Württembergliga: TV Neuhausen verstärkt sich für die neue Saison weiter

Der Neuhäuser Traditionsverein bastelt weiter an der ersten Mannschaft für die kommende Spielrunde 2019/20. Mit Max Hartl und Marc Euchner kommen zwei Dettinger. Außerdem wechselt der Youngster Raphael Sauter vom TV Gerhausen an die Erms.

Ein Paukenschlag ertönt im Ermstal. Denn im jüngsten Neuzugangspaket des TV Neuhausen sind auch zwei Akteure vom Nachbarn TSV Dettingen/Erms enthalten: Max Hartl und Marc Euchner. Der 29-jährige Bruder von Abwehrstratege Kai Euchner wechselt nun ermsabwärts und schließt sich dem TVN an. „Es gab ja immer wieder Kontakt und jetzt lief es so zusammen, dass ich was Neues in Angriff nehmen will“, meint Euchner zu den Gründen seines Wechsels. Sieben Saisons war er beim TSV Dettingen/Erms, ehe er jetzt den Verein wechselt. Den TVN kennt er bekanntlich durch seine Brüder bereits bestens. „Im Grunde ist mir das Umfeld und die Mannschaft ja nicht fremd“, bekennt der Neuzugang, der vor allem am Kreis wirbelt, bei Bedarf aber auch im Rückraum aushelfen kann.

Hartl: "Kämpfe immer bis zur letzten Minute!"

Stichwort Rückraum: Hier kann auch der zweite Dettinger mitmischen. Doch auch für die rechte Außenbahn ist Max Hartl zuständig. Nun hat er die „Chance ergriffen, höher zu spielen“. Auch der 23-Jährige freut sich über die neue Herausforderung, hat bereits mit dem TSV Wolfschlugen Erfahrungen in der fünfthöchsten Spielklasse gesammelt. Das Ziel für die kommende Runde steckt er nicht zu hoch, setzt erst einmal darauf, dass sich die neue Mannschaft zusammenfindet. „Aber dafür haben wir auch den richtigen Trainer“, ist er überzeugt, dass Markus Bühner die Truppe zum Erfolg führen wird. Hartl brennt bereits auf die neue Station und verspricht: "Ich verliere ungern und deshalb kämpfe ich in jedem Spiel bis zur letzten Minute!"

Jungspund mit Elite-Ausbildung

Der dritte im Bunde ist Raphael Sauter. Der 20-jährige Jungspund bildet in Zukunft wohl die erweiterte Flügelzange Christoph Klusch und Hartl. Sauter kommt vom TV Gerhausen, der aktuell in der Württembergliga Süd im hinteren Mittelfeld rangiert. Der Grabenstetter freut sich auf „solch einen Traditionsverein“ und war sofort überzeugt vom Konzept der Neuhäuser Verantwortlichen: „Das ist einfach überragend, was sie da vorhaben fürs nächste Jahr.“ Der Youngster genoss seine Ausbildung schon in den frühen Jahren in der B-Jugend bei Frisch Auf Göppingen, spielte zudem A-Jugendbundesliga mit dem TVB Stuttgart. Ein absolutes Top-Talent also.

Schweizer ist restlos überzeugt

Teammanager Benjamin Schweizer ist freilich überzeugt von allen Neuzugängen und erklärt: „Das sind körperlich sehr robuste Spieler, die uns immens verstärken. Mit Marc bekommen wir einen Kreisläufer, der anders spielt als Tim, da werden wir variabler vorne. Max hilft uns auch gerade im Rückraum mit seiner Präsenz weiter – in Kombination mit Jo Rödel bekommen wir da mehr Dampf aus der zweiten Reihe. Und Raphael ist für sein Alter und seine Größe ein absolutes Kraftpaket auf außen.“ In Neuhausen ist man sich also sicher, dass man selbst viel Spaß haben wird mit den Neuen – den Gegnern hingegen bereitet die neugewonnene Schlagkraft wohl schon jetzt Kopfzerbrechen.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen