Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Seit einiger Zeit fliegt der Ball wieder unterm Hofbühl. Die beiden Neuhäuser Teams bereiten sich auf die kommende Runde vor. Ernst wird es auch beim Ermstalmarathon.

Sowohl die Württemberg- als auch die Landesliga-Mannschaft der Neuhäuser Handballer stehen schon Anfang Juli voll im Saft. Denn die ersten Trainingswochen sind bereits vergangen. Zeit für beide Trainer, ein erstes Zwischenfazit zu ziehen. Um es vorweg zu nehmen: Die sehen recht positiv aus. „Es läuft wirklich gut, die Neuen bringen Qualität und auch eine Ausstrahlung ins Training“, bekundet Markus Bühner, der bekanntlich die Württembergligatruppe des TV Neuhausen betreut. Gerade die körperlich groß gewachsenen Neuzugänge brächten mit an die 1,90 Meter oder mehr in die Abwehr enorme Präsenz – das spüre man auch im Training, so Bühner. Doch der Cheftrainer weiß auch, dass noch viel Arbeit vor dem Team und ihm liegt: „Wir müssen uns natürlich noch finden, aber der Trainingswille ist absolut da, da bin ich sehr zufrieden mit den Jungs.“ Erst kürzlich testete man gegen den TSV Köngen, jetzt steht am Donnerstag ab 20 Uhr der nächste Test an, wenn die TSG Söflingen zu Gast ist unterm Hofbühl. Für Fans ist die Halle explizit geöffnet, es werden zudem Getränke angeboten. „Es wäre schön, wenn ein paar Zuschauer kommen und in diesem Zuge auch gleich die Mannschaft in Aktion sehen“, freut sich Teammanager Benjamin Schweizer auf den Test gegen Ende der Woche.

 

Gut läuft es auch bei der Landesligamannschaft um Trainer Vito Cece. „Wir hatten kürzlich ein Testspiel gegen Neckartenzlingen. Da waren neun Spieler dabei, die so noch nie zusammengespielt haben und es hat ganz gut geklappt. Wir hatten da einen Altersdurchschnitt von 20,58 Jahren, wahrscheinlich mit die jüngste TVN-Landesliga-Mannschaft der vergangenen Jahre“, meint Cece. Doch genau das mache ihm Spaß, die Arbeit mit den jungen Spielern. Freilich habe man noch „ein paar Baustellen“, aber die behebt man in der restlichen Trainingszeit sicher. Trotzdem ist Cece klar, dass die kommende Runde „herausfordernd“ wird, zumal man das jüngste Team der Staffel sei. „Wir trainieren den Sommer über weiter durch, dann sind wir gerüstet für die neue Saison“, hat der Kommandogeber ein Rezept parat. Der nächste Härtetest folgt für beide Teams übrigens am kommenden Wochenende, wenn die TVN-Handballer gesammelt beim Ermstalmarathon antreten und sich mit zahlreichen Hobbyläufern und Profis messen

Buxx

 

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen