Die Bank gewinnt das Spiel

 

Der TV Neuhausen gewinnt das erste Pflichtspiel der neuen Saison und steht somit in der zweiten Runde des HVW-Pokals. Kleine Schwächephase überstanden.

Handball, HVW-Pokal: TV Neuhausen – TSV Schmiden 31:28 (17:15)

Der Jubel war riesig vor rund 250 Zuschauern in der Neuhäuser Hofbühlhalle. Die Gäste des TSV Schmiden hatten über 60 Minuten massive Gegenwehr geleistet, konnten am Ende aber doch mit 31:28 besiegt werden. Die Partie in der ersten Runde des HVW-Pokals begann wie erwartet ausgeglichen. 6:6 stand es nach neun gespielten Minuten. Doch ein TVN-Doppelschlag durch den jungen wie quirligen Paul Maier und Oliver Pohr stellte auf 8:6. Gäste-Coach Slavko Pustoslemsek zückte die Grüne Karte und nahm eine Auszeit.

Der Abstand pendelte sich lange Zeit bei zwei Toren ein, ehe Neuhausens Rückraumstratege Sascha Hejny die Führung zu einem 14:10 nach oben schraubte (22.). Die Gäste, die auch im Ligaalltag in der Württembergliga ein Neuhäuser Konkurrent sein werde, schlossen bis zum Pausenpfiff aber wieder auf und man verabschiedete sich beim Stand von 17:15 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel war im Neuhäuser Spiel zu spüren, dass Sascha Hejny nach einem Schlag auf die Rippen vollends aussetzen musste. Der Angriff hatte immer wieder leichte Ladehemmung, was Schmiden nutzte. Beim 21:21 (42.) war der Ausgleich für den TSV geglückt. Mehr noch: Kurz später versenkte Lukas Lehmküler die Kugel zum 22:23 im Netz hinter Toni Lutter. Doch Neuhausen fing sich wieder, konnte von der Bank Qualität nachlegen und schnürte den Sack beim 30:26 (57.) durch Raphael Sauter zu. Cheftrainer Markus Bühner freute sich natürlich über den Sieg und sagte: „Nach der Blessur von Sascha gab es bei uns einen kleinen Bruch im Spiel. Aber die Bank hat hinten raus das Spiel gewonnen. Man merkt einfach, dass das eine starke Truppe ist und jeder, der kommt, sofort zündet.“ Zudem hätte es der TSV Schmiden dem TVN auch nicht leicht gemacht, ergänzt Bühner: „Die sind die vergangenen Jahre nicht umsonst immer oben dabei gewesen in der Liga. Aber gegen solche Teams müssen wir uns messen zu Hause.“ Das ist am Ende mit dem 31:28-Sieg gelungen. (Buxx)

 

TV Neuhausen: Lutter – Pohr (3), Klusch (7), Maier (4), Friessnig (4), Hejny (2), Rödel, Euchner (2), Buck, Fröhlich, Bodechtel (1), Bürker (3), Hartl (4), Sauter (1)

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen