Nächstes Nachbarschaftsduell

Handball, Württembergliga: SV Leonberg/Eltingen - TV Neuhausen (Sa., 20 Uhr)

Der TV Neuhausen muss mal wieder zu einem direkten Tabellennachbarn. Dieses Mal ist der Abstand noch geringer. Doch beim SV Leonberg/Eltingen will man zwei Punkte einfahren.

Die Neuhäuser Ballwerfer mussten sich am vergangenen Wochenende nur knapp dem unangefochtenen Primus SG Schozach/Bottwartal geschlagen geben. Eine hauchdünne 24:26-Niederlage stand am Ende zu Buche. Das soll jetzt im zweiten Auswärtsauftritt in Folge anders werden. Der Gegner hat zwar, zumindest tabellarisch, nicht das Format der Bottwartaler, aber doch auch massig Qualität. Davon zeugt beispielsweise auch der gute Auftritt beim SV Remshalden vor einigen Wochen – dort Rang man die Hausherren mit 25:22 nieder. Auch jüngst war man im Angriff erfolgreich, markierte 34 Buden, ließ aber gegen den VfL Waiblingen 37 Gegentreffer zu und verlor das Spiel. Ungewöhnlich viel, denn eigentlich bewegt sich die Deckung der Leonberger im soliden Mittelfeld der Tabelle, ließ im Schnitt pro Spiel lediglich 27,3 Gegentore zu. Die Neuhäuser Deckung ist hier mit einem Schnitt von 25 Gegentoren nur marginal besser.

Es wird also auf die Abwehrreihen ankommen bei diesem tabellarischen Nachbarschaftsduell. Das gewinnt dadurch an Fahrt, dass beide Teams 8:8-Punkte aufweisen und der TV Neuhausen dank der besseren Tordifferenz an achter und nicht an neunter Stelle liegt. Passt von den restlichen Ergebnissen am Wochenende alles, dann kann der TVN mit einem Sieg gar bis an den vierten Tabellenplatz klettern. Chefcoach Markus Bühner ist kein Freund von derlei kühnen Kopfrechenspielen und meint: „Jetzt müssen wir erst unsere Hausaufgaben erledigen und in Leonberg gewinnen, der Rest zeigt sich dann. Aber beim SV zwei Punkte zu holen wird schwer genug. Da braucht es in Angriff wie Abwehr eine Top-Leistung von uns.“ (buxx)

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen