Schweres Unterfangen daheim

Handball, Landesliga: TV Neuhausen II - TSV Köngen (Sa., 17.30 Uhr)

Es ist eigentlich ein gutes Omen, ein solcher Doppelspieltag für die Landesliga-Handballer des TV Neuhausen. Den an einem solchen gewann man letztens. Jetzt aber wartet Köngen.

Der TSV Köngen ist alles andere als leichte handballerisch Kost, im Gegenteil. Die Gäste führen aktuell nämlich die Tabelle der Landesligastaffel 2 an. Und das mit nur drei Minuspunkten. Genau einen mehr hat der TV Neuhausen – ungeschickterweise aber auf der Habenseite, was den aktuell letzten Tabellenplatz bedeutet. Dennoch wird man nicht schon von Anfang an die weiße Fahne hissen und sich kampflos ergeben. Denn gerade über den Kampf muss der TV Neuhausen in dieser Spielzeit mit dem noch jungen und unerfahrenen Team kommen. Das klappt von Woche zu Woche besser, auch wenn zuletzt eine denkbar knappe 25:27-Niederlage bei der SpVgg Mössingen zu Buche stand.

Doch es ist ja bekanntlich ein gutes Omen, so ein Doppelspieltag in der altehrwürdigen Hofbühlhalle. Vielleicht gelingt den Ermstälern um Trainer Vito Cece ja die Überraschung und man holt einen oder gar zwei Punkte gegen den TSV Köngen. Zuzutrauen wäre das der ehrgeizigen Mannschaft, auch wenn das die Tabellensituation schwer glaubhaft macht. Doch im Handball zählt der Glaube bekanntlich wenig, sondern lediglich Einsatz, Wille und Kampfgeist. Alle drei und noch mehr Tugenden wird die Cece-Sieben am Samstag in die Waagschale werfen und dann hoffen, dass das Pendel am Ende doch in Richtung TV Neuhausen ausschlägt. (buxx)