Galaktischer Spitz rettet Heimsieg

Handball, Württembergliga: TV Neuhausen - HSG Böblingen/Sindelfingen 28:24 (12:13)

Der TV Neuhausen siegt gegen den Tabellenletzten HSG Böblingen/Sindelfingen, hat aber mehr Mühe als erwartet. Herausragend ist Torhüter Marius Spitz mit einer Glanzleistung.

Dem Neuhäuser Publikum blieb oftmals die Spucke weg, so sehr konnte sich Torhüter Marius Spitz verrenken und immer wieder quasi unhaltbare Bälle abwehren. Am Ende der Partie hatte der TVN-Keeper sage und schreibe 24 Paraden zu verzeichnen. Doch auch sein Gegenüber Edis Camovic kam locker auf mehr als zehn sehenswert abgewehrte Bälle. „Es war ein Spiel der Torhüter“, resümierte am Schluss auch Neuhausens Trainer Markus Bühner. Der sah zu Beginn der Partie einen starken Gegner aus Böblingen und Sindelfingen, der sich partout nicht abschütteln ließ. Beim 6:4 (12.) war man zwar zwei Tore vorne, doch die Ermstäler streuten immer wieder Fehler ein und bauten die HSG damit auf. Beim 8:10 (24.) durch HSG-Mann Urs Bonhage war man plötzlich im Hintertreffen. Kurz vor der Pause gingen die Gäste dann mit 13:12 in Führung.

Nach dem Seitenwechsel kam der TV Neuhausen immer wieder ein kleines Stück weg. So zum Beispiel beim 22:19 (47.) durch Sascha Hejny der Fall. Von da an enteilten die Ermstäler bis auf 25:19 (50.), was einer vermeintlichen Vorentscheidung gleich kam. Doch die Gäste kamen wieder auf 25:23 heran, machten die Partie nochmals enorm spannend. Dann allerdings schlug abermals die Stunde von Keeper Marius Spitz, der mit seiner 20. Parade den Kasten weiter vernagelte und den Weg zum Sieg ebnete. Überhaupt hatte Spitz in der gesamten Begegnung immer wieder übermenschliche Paraden ausgepackt und so die Partie entscheidend beeinflusst. Am Ende stand ein überzeugender 28:24-Sieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Böblingen und Sindelfingen zu Buche. Der Matchwinner selber übte sich trotz seiner teils galaktischen Paraden in Understatement: „Klar hat es bei mir heute gepasst, aber das ist ja ein Teamsport. Wir haben in den letzten 20 Minuten nochmal einen rausgehauen und gewonnen. Auf nächste Woche freue ich mich schon besonders.“ Dann geht es am Freitag, 6. Dezember, gegen den TSV Schmiden – ebenfalls zu Hause. (buxx)

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen