Erste Niederlage daheim

Handball, Württembergliga: TV Neuhausen - TSV Schmiden 26:31 (10:13)

Das letzte Heimspiel des Jahres muss der TV Neuhausen an den Tabellenzweiten TSV Schmiden abgeben. Eine schwache Phase nach der Pause kostet den Sieg.

Die Handballer des TVN starteten gut in die Partie gegen die Gäste aus Schmiden. Schon nach wenigen Minuten stand eine 3:1-Führung auf der Anzeigetafel der Hofbühlhalle. Doch die Gäste glichen alsbald zum 4:4 (9.) aus. Neuhausen konnte in der Folge auch wegen dem abermals stark parierenden Marius Spitz den Rückstand verhindern und die Begegnung ausgeglichen gestalten. Nach dem 8:8 (22.) durch TSV-Mann Lukas Lehmkühler nahm Neuhausens Trainer Markus Bühner eine Auszeit. Die half nur bedingt, auch weil kurz darauf die Unparteiischen Konstantin Geis und Jörg Hanselmann Christoph Klusch für zwei Minuten auf die Bank verbannten. Die Neuhäuser Volksseele kochte, auch weil die Herren an der Pfeife zuvor teils abenteuerliche Pfiffe ertönen ließen. Mehr noch: Die Schiedsrichter schickten nicht nur Abteilungsleiter Thomas Reusch auf die Tribüne, sondern ermahnten auch die Trommler wegen ihres lautstarken Wirkens und zuletzt die Zuschauer, deren Unmutsbekunden aufs Gemüt der Spielleiter drückte. Das alles brachte die Ermstäler aus der Fassung, die in der Folge ihre gute Leistung etwas einbüßten und zur Pause mit 10:13 im Hintertreffen waren. Pikantes Detail: Schiri Geis spielte von 2008 bis 2010 selber noch aktiv in den Reihen des TSV Schmiden – und ist heuer Schiedsrichterobmann des Bezirks.

Nach dem Seitenwechsel trat besagte Schwächephase ein, in der Neuhausen zwei Mal das leere Tor nicht traf und schnell mit 10:17 (34.) hinten lag. „Da sind wir selber schuld, wir hatten uns in der Pause was anderes vorgenommen“, haderte Bühner am Ende der Partie. Die Hypothek war von da an gegen das Spitzenteam aus Schmiden zu groß, es reichte lediglich noch zur Ergebniskosmetik. Ein Neuhäuser Dreierpack am Ende stellte das Endergebnis auf 26:31. Bühner meinte mit Blick auf die Rückrunde: „Da müssen wir abgezockter werden und dürfen uns von verschiedenen Einflüssen wie heute nicht aus dem Konzept bringen lassen.“ Nichtsdestotrotz schließt der TVN die Hinrunde auf dem wichtigen sechsten Tabellenplatz ab. (Buxx)

TV Neuhausen: Spitz, Lutter (ab 38.) – Pohr (2), Reusch, Klusch (7/3), Maier (2), Friessnig (3), Hejny (6), Euchner, Buck, Fröhlich (1), Bodechtel, Bürker (je 2), Sauter (1)