Charakter und Spitz sichern den Sieg

Handball, Württembergliga: TV Neuhausen - SG Schozach/Bottwartal 25:23 (8:10)

Mit einem furiosen Schlussspurt in doppelter Unterzahl holt sich der TV Neuhausen einen wichtigen Sieg im Kampf um den sechsten Platz. Am Ende ringt man die SG nieder.

„Es war von beiden Mannschaften heute ein hervorragendes Spiel. In der zweiten Halbzeit war der Gegner anfangs etwas abgezockter, aber wir haben es mit purem Kampfgeist geschafft, das Spiel noch zu drehen“, war Cheftrainer Markus Bühner nach der Partie sichtlich erleichtert. Zuvor hatten seine Männer eine brenzlige doppelte Unterzahl in der Schlussphase überstanden. Einen großen Anteil daran hatte auch Tormann Marius Spitz, der im gesamten Spiel starke 24 Paraden auspackte und oftmals die Werfer der SG Schozach/Bottwartal an den Rande der Verzweiflung brachte. Zu Beginn hatten die Neuhäuser noch ordentlich Ladehemmung. 4:8 war der kümmerliche Spielstand nach 19 Minuten. Doch bis zur Halbzeitpause konnte man sich wieder heranrobben bis zum 8:10.

Nach dem Seitenwechsel geriet man wieder in Rückstand (10:15, 36.). Allerdings glichen die Ermstäler mit einer Viererserie, in der auch der reaktivierte Daniel Reusch am Kreis traf, binnen kurzer Zeit zum 15:15 aus. Erst beim 20:19 durch Felix Stahl, der mit acht Toren bester Werfer war, gingen die Neuhäuser wieder in Front. Beim 24:22 (58.) durch Daniel Reusch hatte man berechtige Sieghoffnungen. Allerdings folgte dann die Phase der doppelten Unterzahl bis kurz vor Schluss. Diese Phase überstand man jedoch schadlos, konnte gar auf 25:22 erhöhen. Eine Auszeit am Ende von Markus Bühner ebnete so den Weg zum 25:23-Erfolg.

Auch Rückkehrer Daniel Reusch war zufrieden mit dem Ergebnis: „Wir haben irgendwann den Angriff der SG entschlüsselt, dann hat auch die Abstimmung im 6:0-Bollwerk gepasst und Marius konnte viele Bälle halten. Schlussendlich war es auch charakterlich stark.“ (buxx)

TV Neuhausen: Spitz, Lutter (für 7m) – Pohr (2), Friessnig (5/2), Hejny (5), Rödel, Reusch (2), Stahl (8/1), Euchner (1), Buck, Fröhlich (2), Bodechtel, Bürker, Sauter