Heikle Phase überstanden

Handball, Württembergliga: TV Neuhausen - HSG Schönbuch 30:26 (17:11)

Der TV Neuhausen festigt den fünften Platz in der Tabelle und verschafft sich durch den überzeugenden 30:26-Sieg gegen die HSG Schönbuch Luft nach hinten.

„Am Schluss war die Abwehr mit den klasse Torhütern der Schlüssel“, analysierte Neuhausens Kapitän Moritz Bürker messerscharf nach der Schlusssirene. Doch der Captain hatte auch beobachtet, dass das TVN-Schiff auf halber Strecke kurzzeitig Schlagseite bekam, ehe das Ruder nochmals herumgerissen wurde. „Da haben wir unsere Chancen nicht genutzt, vier bis fünf Würfe unvorbereitet aufs Tor geworfen“, so Bürker weiter. Es war jene Phase wenige Minuten vor dem Ende, als die Gäste wieder bedrohlich nahe kamen – 27:25 war der Spielstand in der 56. Minute. Dabei hatte der TVN bis dato alles im Griff. Nach einem ausgeglichenen Start vernagelten die Ermstäler sieben Minuten lang ihr eigenes Gehäuse. In dieser Phase konnte man auf 15:9 (26.) enteilen. Zur Pause stand es dann komfortabel 17:11.

Nach dem Seitenwechsel raspelten die Schönbucher sukzessive den Neuhäuser Vorsprung weg. Erst pirschte man sich auf 19:15 (37.) heran, was durch eine Auszeit von TVN-Trainer Markus Bühner unterbrochen werden konnte. Beim 24:18 durch Nico Fröhlich in der 43. Zeigerumdrehung sah es wieder besser aus – auch weil die Schönbucher in dieser Phase eher der Vegetation nahe der Erms als dem Neuhäuser Tor gefährlich wurden. Doch dann kam besagte Phase, die aber dank der Neuhäuser Torhüter überstanden wurde. Ein Doppelschlag von Felix Stahl, der insgesamt elf Treffer erzielte und herausragender Werfer war, ebnete den Weg zum Heimsieg. „Wir haben am Schluss verdient gewonnen. Aber man hat gesehen, dass die HSG nie abzuschreiben ist, die geben nie auf und bringen uns eben nochmal so in Gefahr“, schilderte Coach Bühner seine Eindrücke. (buxx)

TV Neuhausen: Spitz, Lutter (ab 50.) – Pohr (1), Klusch (8/2), Maier, Friessnig (2), Hejny, Stahl (11/1), Euchner, Buck, Fröhlich (3), Bodechtel (1), Bürker (4)

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen