Charakter eines Schicksalspiels

Handball, Landesliga: HSG Rottweil - TV Neuhausen II (Sa., 18.30 Uhr)

Eine Partie, die an Wichtigkeit fast nicht mehr zu überbieten ist. Der TV Neuhausen trifft auf den Kellerkonkurrenten HSG Rottweil. Man ist fast schon zum Siegen verdammt.

Nach der schmachvollen Derbyniederlage musste sich der TV Neuhausen II schnell aufrappeln. Denn schon am Samstag steht ein wichtiges Duell auf dem Programm. Die Ermstäler fahren nämlich in den Schwarzwald zur HSG Rottweil. Dort muss ein Sieg her. Denn aktuell rangiert der TVN II auf dem letzten Tabellenplatz und hat eigentlich nur noch zwei Teams in direkter Reichweite – das ist zum einen die HSG Rietheim/Weilheim und zum anderen eben die HSG Rottweil. Beide weisen acht Punkte auf der Habenseite auf und sind dadurch einholbar. Mit einem Sieg versteht sich. Dass das nicht einfach wird, weiß unterm Hofbühl jeder. Zu eklatant sind immer wieder die kurzen Schwächephasen, die die Neuhäuser um Trainer Vito Cece die Spiele verlieren lassen. Das muss im Duell mit der HSG freilich abgestellt werden. Auch deshalb gehen zwei Akteure aus der Württembergliga-Mannschaft mit auf die Reise in den Schwarzwald. Tim Reusch soll am Kreis, Johannes Rödel im Rückraum helfen, um die Rottweiler zahnlos wirken zu lassen. Der TV Neuhausen versucht also alles, um das richtungsweisende Spiel für sich zu entscheiden. Es könnte ein Schicksalsspiel werden und wird den Verlauf der restlichen Saison beeinflussen – ganz gleich in welche Richtung. (buxx)