Großer Umbruch unterm Hofbühl

Handball, Landesliga: TV Neuhausen II rüstet sich für die neue Saison

Der Kader des Landesliga-Teams des TV Neuhausen wird ordentlich umgemodelt. Drei Neuzugängen und Jungspunden mit Doppelspielrecht stehen fünf Abgänge gegenüber.

„Wir haben schon mal richtig Bock“, fiebert auch Vito Cece, Cheftrainer des TV Neuhausen II, dem Ligastart irgendwann im Herbst entgegen. Das Gute: Pünktlich zum Vorbereitungsstart erlauben die Corona-Lockerungen wieder Vollkontakt-Training. Der erste Teil sei immer die athletische Grundlage, verdeutlicht der Übungsleiter. Aber auch der Ball ist von elementarer Bedeutung, zumal man wegen des Saisonabbruchs länger als sonst üblich ohne Spielpraxis klar kommen musste. „Wir wollen natürlich so viel wie möglich mit unserem Lieblingsspielgerät machen“, merkt man auch Cece die unbändige Vorfreude an, endlich wieder in der Halle zu sein. Neben dem Vorbereitungsstart muss der Trainer auch den Umbau im Kader hinbekommen.

Denn mit Moritz Rothweiler, Yannik Just, Luis Stütz, Felix Schwille und Philipp Nebenführ verlassen gleich fünf Spieler den Landesligisten. „Die ganzen Abgänge tun uns natürlich weh. Aber jetzt müssen wir mit dem aktuellen Team richtigen Teamspirit aufbauen“, so Cece. Neu im Kader der Ermstäler ist zum einen Leon Schiede. Der 23-jährige Torhüter war bis zur A-Jugend bereits in der JSG Echaz-Erms. Zuletzt verbracht er vier Saison beim TSV Neckartenzlingen. „Das sportliche Konzept, das mir Vito und Beni Schweizer vorgestellt haben, hat mich überzeugt“, sagt der Schlussmann zu seinen Wechselgründen. Für eine Prognose sei es noch zu früh, auch weil man die anderen Mannschaften noch nicht einschätzen könne.

Ebenfalls neu unterm Hofbühl ist Lukas Friesch. Der Kreisläufer kommt wie Schiede vom Bezirksligisten Neckartenzlingen. Für den Riedericher war der Reiz der höheren Liga, die dadurch bessere sportliche Perspektive ausschlaggebend für den Wechsel an die Erms. „Das wird auf jeden Fall eine Herausforderung. Ich will auch mir was beweisen in der höheren Liga.“ Der Wirtschaftsingenieur-Student war früher ebenfalls in der Jugend in Neuhausen, kennt deshalb noch die ein oder anderen Gesichter, wie er sagt. „Die Landesliga wird interessant, gerade auch wegen den ganzen Derbies“, freut sich Friesch schon auf die Duelle mit den Lokalrivalen.

Hinzu kommt noch Benjamin Brodbeck. Der 18-jährige Jungspund kommt frisch aus der A-Jugend, ist im Rückraum zuhause und dort flexibel einsetzbar. Doch Trainer Cece erwartet keine Wunderdinge von dem jungen Ur-Neuhäuser: „Wir wollen ihn langsam an den Aktivenbereich heranführen. Er hat auch gegen Ende der vergangenen Saison schon mittrainiert.“

Weiter Jugendliche werden zudem mit einem Doppelspielrecht ausgestattet, kommen also in der A-Jugend als auch in der Landesliga zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um Jörn Brodbeck, David Awender und Henrik Enssle. Man will unterm Hofbühl also mit einer jungen Truppe angreifen in der Landesliga. Wann und gegen wen? Das steht noch nicht so genau fest. Immerhin, so Cece, einen Rahmenspielplan gibt es bereits. Ein persönliches Highlight könnte auf den Trainer auch warten: „Es kann sein, dass wir die HSG Böblingen/Sindelfingen zugeteilt bekommen. Die werden von meinem Bruder trainiert.“ (buxx)

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen