Spieler trainieren in der Halle

Trainingslager in Külsheim

Die Vorbereitung auf die neue Saison läuft auf Hochtouren. Im Oktober soll es losgehen, jetzt befindet sich der TV Neuhausen im Trainingslager in der Aktivwelt in Külsheim. Nicht nur das spielerische Feintuning stand dabei im Vordergrund.

„Ich bin super zufrieden mit der Mannschaft. Auch die Neuen haben sich bestens integriert“, freut sich Neuhausens Cheftrainer Markus Bühner vor der Abfahrt ins Trainingslager. Wie all die Jahre zuvor geht es auch jetzt wieder nach Külsheim in den Main-Tauber-Kreis. Auch mit Corona-Pandemie finden die Handballer aus dem Ermstal dort beste Trainingsbedingungen vor. „Natürlich gilt im Hotel und der Halle das Hygienekonzept mit Masken und Desinfektion“, weiß Bühner. Doch untereinander ist das Training mit Körperkontakt bekanntlich wieder seit geraumer Zeit erlaubt.

Wichtig, da man sich jetzt einspielen will. Allerdings wird das ganze Prozedere etwas ins Wanken gebracht. „Der Vorbereitungsplan war ja so konzipiert, dass es im September losgeht“, erklärt Bühner die Schwierigkeit: „Jetzt schiebt sich eben alles nach hinten.“ Ob das ein Vor- oder Nachteil ist: „Weder noch. Einerseits zieht sich das alles länger hin, andererseits hat man dadurch mehr Zeit, sich einzuspielen“, so Bühner. Außerdem gehe es ja allen Teams in der eingleisigen Württembergliga gleich. Von Freitag bis Sonntag verweilen die Neuhäuser im Trainingslager – Donnerstagabend stand schon das Fotoshooting in den Weinbergen des Hofbühl an. Doch spätestens jetzt ist es aus mit dem Posieren: Im Trainingslager gibt es neben Einheiten mit dem Ball auch eine Athletikeinheit. Aber freilich ist auch ein Mannschaftsabend geplant, um noch enger zusammenzuwachsen. Bestens vorbereitet und eingespielt muss man im September aber trotz der Verschiebung des Ligastarts sein. „Da haben wir einige Testspiele“, blickt Bühner schon voraus. Die Grundlage dafür wird nun in Külsheim gelegt.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen