Trotz Schwächephase zum Sieg

Handball, Württembergliga: TV Neuhausen - HSG Albstadt 28:22 (10:9)

Der TV Neuhausen kann auch das zweite Spiel in der eingleisigen Württembergliga gewinnen. Eine lange Torflaute überstehen die Ermstäler glücklicherweise unbeschadet.

Die Neuhäuser kamen in der unter Corona-Bedingungen mit 140 Zuschauern gut besuchten Hofbühlhalle prächtig aus den Startlöchern. 6:2 führten die Männer um Trainer Markus Bühner nach neun Minuten. Kurz darauf entwertete Keeper Marius Spitz einen Siebenmeter der HSG Albstadt und parierte einen Angriff später, allein auf weiter Flur, einen heranrollenden HSG-Gegenstoß. Als beim 7:3 die Lage für die Albstädter bedrohlich wurde, zog Albstadts Trainer Nenad Gojsovic die Notbremse und beorderte seine Sieben zu einer Dienstbesprechung an die Seitenlinie. Zunächst half das wenig: Neuhausen nutzte eine vierminütige Überzahl, um mit zielstrebig vorgetragenem Tempohandball die 10:4-Führung (21.) zu ergattern. Doch von da an folgte eine neunminütige Torflaute. Zum einen erstarkte HSG-Torwart Julian Mayer, zum anderen waren aber auch die Neuhäuser Angriffsbemühungen zu durchschaubar vorgetragen. So robbten sich die Gäste zum Pausenpfiff auf 10:9 heran. „Wir haben viele technische Fehler gemacht in dieser Phase. Das kann alles auch ganz anders ausgehen“, hatte TVN-Keeper Spitz, der 17 Paraden beisteuerte, aus sicherer Entfernung das Treiben seiner Kollegen analysiert.

Doch in der zweiten Halbzeit drehte der TVN auf. Beim 18:13 (43.) war der Sicherheitsabstand wieder vorhanden. Die Gäste gaben sich zwar nicht ihrem Schicksal hin, konnten jedoch nicht mehr näher als auf drei Tore herankommen, so beim 21:18 (52.). HSG-Trainer Gojsovic ereiferte sich in der Folge derart lautstark, dass er die gelbe Karte unter die Nase gehalten bekam. Stichwort Karte: Wenige Minuten vor dem Ende streckte Patrick Lebherz TVN-Kapitän Moritz Bürker mit dem Ellenbogen nieder. Ersterer war mit einer Zeitstrafe überaus gut bedient. Doch das alles half der HSG Albstadt auch nicht mehr – am Ende siegte der TV Neuhausen mit 28:22. Neuhausens Cheftrainer Bühner war zufrieden mit dem Ergebnis: „Am Ende hilft uns die breite Bank und die Moral, nach der schwachen Phase weiterzumachen.“ (buxx)

TV Neuhausen: Spitz, Augustin – Pohr (1), Reusch (1), Klusch (7/4), Maier (1), Hejny (1), Keupp (4), Stahl (4), Fröhlich (1), Haug (4), Bürker, Bauer (4), Hartl

HSG Albstadt: Friedel, Mayer – P. Jerger, Mayer (4/2), Schmiederer (7), D. Lebherz (1), Raible (6), Flügel, Maier, Schurer, Link, P. Lebherz (3), B. Jerger (1), Hartmann

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen