Sieg im Geisterspiel

Handball, Württembergliga: SKV Unterensingen - TV Neuhausen 28:32 (11:15)

Die Neuhäuser Abwehr bildet schon in der ersten Halbzeit die Grundlage für den Auswärtssieg. Am Ende bejubeln die Ermstäler einen 32:28-Erfolg in Unterensingen.

Es ist dieser Tage etwas Besonderes, ein Handballspiel noch absolvieren zu können. Denn blickt man beim Handballverband Württemberg (HVW) auf die Spielübersicht, dominiert dort meist gähnende Leere in der Ergebnisspalte – ergänzt mit dem Hinweis „abgesetzt, COV19“. Der Spielbetrieb ist wegen steigender Corona-Zahlen im ganzen Südwesten nahezu vollständig zum Erliegen gekommen. Eine rühmliche Ausnahme bildet dort die Württembergliga – immerhin fünf von sieben angesetzten Partien wurden auch angepfiffen. Eine davon war die des TV Neuhausen. 

Und der krallt sich allmählich immer energischer an der Tabellenspitze fest. Mit 6:0-Punkten kann man unterm Hofbühl getrost von einem Traumstart sprechen. Mit 85 Toren sind die Männer um Markus Bühner zudem eine der torgefährlichsten Teams der Liga. Das zeigte sich auch im Spiel gegen die SKV Unterensingen. Mit 5:2 (8.) führte der TVN früh einigermaßen klar. Doch die Gastgeber ließen sich nicht abschütteln und glichen alsbald aus (8:8, 18.). Doch bis zur Pause stellte man den Abstand auf vier Tore und führte 15:11. 

Die Neuhäuser Betonabwehr machte es den Unterensingern auch nach dem Seitenwechsel weiter schwierig – nur vier kümmerliche Treffer gelangen den Hausherren binnen acht Minuten. Der TVN traf in dieser Zeit mehrfach und führte somit in der 39. Zeigerumdrehung mit 20:14. So etwas wie die Vorentscheidung. Denn in der Folge quittierte Neuhausen jeden Annährungsversuch des SKV mit einem Treffer. Einzig beim 24:26 (54.) wurde es eng. Doch die SKV-Aufholjagd wurde von einer Zeitstrafe – wovon es im Übrigen im gesamten Spiel 17 gab, für den TVN derer elf – jäh unterbrochen. Am Schluss brachte man den 32:28-Auswärtssieg aber geschickt über die Ziellinie. (buxx)

TV Neuhausen: Augustin, Spitz - Pohr, Reusch (2), Klusch (7/2), Hejny (4), Rödel, Keupp (6), Stahl (7/2), Euchner (2), Fröhlich, Haug (2), Bauer (1), Hartl (1)

 

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen