Die Abwehr war ausschlaggebend

Eine starke Abwehr und ein noch stärkerer Torhüter legen für den TV Neuhausen den Grundstein für den am Ende verdienten Erfolg über die SG Schozach-Bottwartal.

Eine besonders kuriose Szene gab es in Neuhausen zu sehen, als die Partie fast schon entschieden war. Denn nur wenige Minuten, nachdem Toni Trenkle zum 23:16 (48.) eingeworfen hatte, wurde er auch schon mit der Roten Karte vom Feld geschickt. Was war passiert? Der Jungspund aus der Landesliga-Truppe war wegen kurzfristigen Tauschs der Endgeräte beim Kampfgericht nicht mehr auf dem Spielberichtsbogen eingetragen – und spielte dennoch. Natürlich ein Regelverstoß, was dazu führte, dass Trenkle nur kurz nach seinem Treffer wieder in die Kabine musste. Die Partie war zu diesem Zeitpunkt aber fast schon entschieden, da der TVN mit sieben Toren in Front lag.

Soweit konnte es aber nur kommen, weil in der ersten Halbzeit vieles gut lief für die Ermstäler. Nach zähem wie torarmem Beginn, führte man dann nach zwölf Minuten mit 6:2. In der Zeit hatte TVN-Keeper Marius Spitz schon einen Strafwurf der SG Schozach-Bottwartal entwertet und obendrein weitere Paraden ausgepackt. Insgesamt hielt Spitz 16 Bälle, darunter zwei Siebenmeter. Kein Wunder, dass Trainer Markus Bühner nach der Partie voll des Lobes war: „Die Abwehr und der Torhüter haben uns heut das Spiel gewonnen“, analysierte er.  Dennoch spürte man im gesamten Spiel die Klasse, die auch die SG mit unterm Hofbühl dabei hatte. Denn beim 8:7 (24.) sah es wieder verdammt eng aus. Bühners Auszeit half und so robbte man bis zur Pause auf 12:9 weg.

Nach dem Seitenwechsel kam Neuhausen in einer Überzahlsituation entscheidend weg. In der Phase krönte dann auch Spitz seine Leistung und beförderte die Harzkugel übers gesamte Feld hinweg ins verwaiste SG-Tor zum 15:13 (37.). Überhaupt gelang Schozach-Bottwartal elf Minuten kein Treffer, was auch an der starken TVN-Deckung lag. Beim 20:13 durch Felix Stahl (45.) nahm SG-Trainer Henning Fröschle die Auszeit. Zwar kamen seine Schützlinge nochmal etwas heran, doch zu mehr als Ergebniskosmetik taugte das Aufbäumen der Gäste – die dann gar auf eine offensive Manndeckung umstiegen – nicht mehr. Am Ende holte sich der TV Neuhausen mit dem 29:26-Erfolg die nächsten zwei Punkte auf sein Konto. „Wir waren übers ganze Spiel bissiger als in der Vorwoche. Deshalb war es heute ein verdienter Sieg gegen einen unangenehmen Gegner“, resümierte Bühner nach der Schlusssirene.

buxx


TV Neuhausen: Spitz (1), Augustin – Pohr (2), Reusch (1), Randecker, Friessnig (2),Stahl (8/3), Herdtner (2), Buck, Haug (1), Friesch, Trenkle (1), Bürker (4), Bauer (7)

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen