Duell mit entferntem Nachbarn

Es wird ein richtungsweisendes Duell für den TV Neuhausen in der Württembergliga. Denn die Ermstäler gastieren in Leonberg. Das Spiel gibt die Richtung in der Tabelle vor.

Geht es weiter nach oben oder doch eher wieder in Richtung Mittelfeld? Diese Frage klärt sich am Samstagabend, wenn der TV Neuhausen ab 20 Uhr beim SV Leonberg/Eltingen gastiert. Denn die Tabellensituation ist besonders: Nach oben hin geht viel, ist man doch punktgleich (15:7) mit dem drittplatzierten TSV Deizisau und nur einen Zähler von Platz zwei, auf dem derzeit der TSV Wolfschlugen rangiert, entfernt. Gewinnt man in Leonberg, wäre als rein rechnerisch der Sprung auf den zweiten Platz möglich. Doch die Gastgeber sind auf dem sechsten Rang und mit drei Punkten Abstand nicht in der Lage, Neuhausen zu überholen. Dennoch würde eine Punkteteilung oder gar eine Niederlage die Ballwerfer vom Hofbühl wieder zurück ins Mittelfeld saugen. Das gilt es natürlich tunlichst zu vermeiden.

„Wir wollen in Leonberg gewinnen, das ist doch klar“, merkt Neuhausens Cheftrainer Markus Bühner an. Allerdings, das hat nicht zuletzt die Partie in der Vorwoche gegen die SF Schwaikheim gezeigt, ist die Liga verdammt ausgeglichen. „Du kannst da nicht einfach einen Sieg einplanen, wir haben letzte Woche gesehen, wie gut der Elftplatzierte beim Vierten mitgespielt und nur knapp verloren hat. Es gibt in dieser Liga nur gute Mannschaften und da gehört Leonberg definitiv auch dazu“, warnt der TVN-Übungsleiter. Außerdem ist Leonberg einigermaßen unter Zugzwang – die vergangenen drei Spiele wurde allesamt verloren, bei der Partie in Wolfschlugen kassierte man sogar 36 Gegentreffer.

Kein Grund, einen Auswärtssieg als gesetzt zu nehmen, denn die Leonberger werden sichtlich bemüht sein, eine Trendwende einzuleiten. „Das wollen wir natürlich verhindern“, meint Bühner. Am Ende sollen zwei weitere Punkte auf das Konto des TV Neuhausen kommen.

Info: Für das letzte Auswärtsspiel am 04. Dezember in Leonberg fährt ein Fanbus. Interessierte können sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einen Platz reservieren. Abfahrt ist bereits um 17:30 Uhr gegenüber der OMV-Tankstelle in Metzingen.