Nach Stotterstart auf Touren gekommen

Es ist vollbracht: Der TV Neuhausen feiert in der Württembergliga den dritten Heimerfolg in Serie. Das verschafft mächtig Luft im Mittelfeld der Tabelle.

Es war wie zu erwarten: Der TVN konnte die Gäste aus Schwaikheim nicht mal eben wegputzen. So etwas wie Laufkundschaft gibt es eben in der stärksten Württembergliga der Welt nicht. Neuhausen leistete sich in der Anfangsphase zu viele Fehler, agierte hektisch und fahrig, versiebte Großchancen. Glück für die Ermstäler, dass die Sporfreunde aus der Ferne diese Fehler nicht nutzen konnten. Beim 6:6 (16.) nahm TVN-Coach Mike Leibssle die Auszeit und versuchte, seine Männer in die richtige Spur zu bringen. Das gelang in Teilen: Neuhausen kam immer häufiger zu flotten Toren über die erste und zweite Welle, was in einer knappen 9:7-Führung (23.) mündete. Kurz vor der Pause schweißte der reaktivierte Handball-Rentner Moritz Bürker, der – das sei an dieser Stelle explizit erwähnt – alles andere als behäbigen Altherren-Handball auf die Platte brachte, die Harzkugel mit Wumms zum 11:9 in die Maschen. Zur Pause stand dann eine knappe Neuhäuser 12:11-Führung auf der Anzeigetafel.

Nach dem Seitenwechsel kam der TVN-Express deutlich besser ins Rollen. Über die Stationen 15:12 (35.) und 17:12 (39.) schwenkte man aufs Siegergleis ein. Beim 19:13 (44.) setzte SF-Trainer Frank Schmid ein Haltesignal und nahm die Auszeit. Die half mit Verzögerung. Denn zunächst versenkte TVN-Keeper Marius Spitz einen weiten Ball direkt ins verwaiste Gehäuse der Sportfreunde zum 20:13. Spitz krönte seine starke Leistung mit dem Eintrag auf der Torschützenliste, kratzte sonst mehrere Bälle sehenswert aus den Ecken und ließ die Schwaikheimer mitunter verzweifeln. 

Dementsprechend lobend erwähnte Trainer Leibssle seinen Schlussmann am Ende auch: „Wenn man zur Abwehr den Torhüter dazuzählt, dann hat die das Spiel heute entschieden. Der Torwart war entscheidend mitverantwortlich für den heutigen Sieg.“ Doch bevor der feststand, musste Leibssle an der Seitenlinie nochmal zittern. Die Gäste robbten sich immer näher heran, agierten zum Schluss mutig mit offener Deckung. Doch über das 26:23-Endergebnis kamen die Gäste-Geckos dann nicht mehr hinaus. „Bis zur 40. Minute nur 13 Gegentore zu bekommen, ist ein sensationeller Wert“, freute sich der Neuhäuser Trainer, der kürzlich seinen Kontrakt frühzeitig verlängert hatte. „In der zweiten Halbzeit haben wir die Abwehr des Gegners besser in Bewegung gebracht, das und die starke Abwehr, waren die Schlüssel zum Sieg.“ Es ist der dritte Heimsieg in Folge – und damit rückt Neuhausen auf den achten Platz in der Tabelle vor, in Schlagdistanz zum oberen Drittel.

buxx


TV Neuhausen: Spitz (1), Schiede – Pohr (3), Reusch (1), Brockhaus, Herdtner (1), Haug (4), Friesch, Koch (je 1), Bürker, Symanzik (je 2), P. Bauer (4/2), Klusch (3), M. Bauer (3)
 

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen