Kurze Schwächephase überstanden

Der TV Neuhausen siegt zu Hause gegen den Fünftplatzierten SG Schozach-Bottwartal am Ende deutlich. Die Gäste geraten zeitweise mit sieben Toren ins Hintertreffen.

Ein bisschen mulmig wurde es TVN-Trainer Mike Leibssle dann schon in der zweiten Halbzeit. Denn da hatte seine Mannschaft die Partie eigentlich schon im Sack, als plötzlich eine Schwächephase folgte und die SG Schozach-Bottwartal wieder auf drei Tore herankam. „Das hatte einzig mit uns zu tun“, ärgerte sich Leibssle nach der Partie, dass man den Gegner nochmals stark gemacht hatte. Zu viele freie Bälle hätte man in dieser Phase liegen gelassen, Überzahlsituationen ungünstig ausgespielt. Doch unterm Strich wollte der Cheftrainer nicht zu sehr klagen, war mit dem 30:24-Erfolg doch hochzufrieden. Vor allem die Abwehr hat es Leibssle angetan: „Nur 24 Gegentore sind absolut in Ordnung.“ Schon zum Ende der ersten Halbzeit hin, gelang es den Neuhäusern Hausherren, sich abzusetzen. Zwei Tore in Unterzahl zum 11:8 (27.) war hier der Anfang. Zur Pause führte man dann mit 13:9. Das richtige Feuerwerk zündete der TVN dann nach dem Seitenwechsel. Beim 16:11 (35.) wurde Tim Reusch am Ende einer zielstrebigen Ballstafette aussichtsreich freigespielt und der Kreisläufer vollendete humorlos. Beim 18:11 durch Patrick Bauer in der 40. Zeigerumdrehung, nahm Bottwartal die Auszeit. Das half nur bedingt – vom kurzen Herankommen auf drei Tore (23:20, 49.) einmal abgesehen. Neuhausen schaffte es aber, sich wieder zu fangen und Kurs auf das Ziel „Heimsieg“ zu nehmen. Beim 29:22 (58.) durch Manuel Bauer war die Messe dann endgültig gelesen und die zwei Punkte sicher. Letztendlich prangte ein überzeugender 30:24-Heimerfolg auf der Anzeigetafel. „Letztendlich geht der Sieg über 60 Minuten in Ordnung“, resümierte Leibssle – und setzte nach: „Nächste Woche müssen wir da einen draufsetzen.“ Übrigens: Ein Lob hatte der Trainer auch für den Schiedsrichter übrig. Konstantin Geis musste alleine auf der Platte zurechtkommen, machte in Anbetracht dieser Tatsache aber seine Arbeit an der Pfeife gut.

TV Neuhausen: Spitz, Dietz – Jäger (2), Pohr, Reusch (2), Friessnig (3), Herdtner (3), Haug, Awender, Symanzik (7), P. Bauer (9/3), J. Koch, Klusch (1), M. Bauer (3)