Aufstieg der H50 perfekt !

In einer sehr kurzen Corona-Runde von 3 Wochen haben die Herren 50 des TVN den Aufstieg in die Staffelliga geschafft.

Da 2 Mannschaften zurückgezogen wurden, blieben letztlich 4 Mannschaften übrig, die sich dafür entschieden die Corona Runde der Herren 50 Bezirksstaffel 1 zu spielen. Nach der späten Entscheidung, dass Doppel möglich sind, wurde vom Verband entschieden einen Aufsteiger pro Klasse zuzulassen. Die Gefahr des Absteigens bestand in diesem Jahr nicht. 

Das war Ansporn genug für die H50 hochmotiviert in die Spielrunde einzusteigen. Beim ersten Spiel in Kohlstetten konnte mit einem 5:1 Sieg gleich ein guter Start hingelegt werden. Auch wenn ein kräftiger Gewitterschauer zwischendurch die Plätze in einen See verwandelte, konnte doch mit Einbruch der Dämmerung noch fertig gespielt werden. Etwas überraschend war der Sieg in dieser Höhe schon, musste doch gleich zu Rundenbeginn der Ausfall der Nummer 2, Achim Staudinger, beklagt werden. Darüber hinaus verletzte sich die Nummer 4, Friedemann Fritz, bei seinem Einzelspiel, so dass die Spielerdecke gleich mit dem ersten Spieltag arg zusammenschrumpfte.

Beim zweiten Spiel, zuhause gegen Altenriet, wurde daher Routinier Harald Streicher in die Mannschaft berufen, der auf der 3 sogleich für einen sehr wichtigen Punkt im Einzel sorgte. An diesem Tag war der Gegner in allen Belangen gleichwertig und man war froh, wenigstens das Doppel 1, Thomas Reusch/Wolfgang Gaiser, noch erfolgreich 6:4, 6:4 durchgebracht zu haben. Mit Haralds Sieg konnte ein 3:3 erspielt werden, was letztlich, auf Grund des Spieleverhältnisses von 49:51, als Niederlage gewertet wurde, aber im Hinblick auf die Ergebnisse der anderen Paarung, doch noch alle Chancen zum Aufstieg offen ließ.

Vor dem letzten Spieltag lag somit Stetten mit 2 Siegen auf Platz 1, Platz 2 und 3 Neuhausen und Altenriet mit je 1:1 Punkten und Platz 4 Kohlstetten mit 0:2 Punkten. Natürlich fing nun das Rechnen an. Ein 4:2 Sieg gegen Stetten würde Platz 1 noch möglich machen, alles darunter wäre nicht ausreichend. Jedem war damit die Schwere der Aufgabe klar, hatte doch Stetten unseren Bezwinger Altenriet besiegt. Wieder musste kurzfristig eine Umbesetzung vorgenommen werden. Als Ersatzmann kam diesmal Roberto Vocino in die Mannschaft. Auch sein Einsatz war ein voller Erfolg, er siegte im Einzel ganz souverän mit 6:3, 6:0. Ebenso Thomas Reusch auch mit 6:2, 6:3 und Wolfgang Gaiser mit 7:5, 6:2. Einzig Bernd Staudinger musste sich im Matchtiebreak dem Gegner mit 4:10 beugen. Mit einem 3:1 aus den Einzeln hatte man nicht gerechnet und nun war die reelle Chance da, aus den abschließenden Doppeln, tatsächlich diesen 4. entscheidenden Punkt zu holen. 

Voller Motivation, angesichts des doch möglichen Aufstiegs, gingen die Doppel Staudinger/Reusch und Gaiser/Vocino zu Werke. An der Entschlossenheit war nach den ersten Bällen nicht mehr zu zweifeln, jetzt wollte man den Sack zumachen. Das gelang bravourös, die Doppel wurden deutlich 6:4, 6:1 und 6:2, 6:1 gewonnen, die Stettener Tenniskollegen hatten dem Siegeswillen der Neuhäuser nichts mehr entgegen zu setzen. Damit sprang ein absolut unerwarteter 5:1 Sieg heraus, der alle Zweifel am Aufstieg beseitigte.

Es war ein richtig toller, spannender Finaltag um den Aufstieg in die Staffelliga, den die Neuhäuser H50 voller Elan für sich entschieden haben. Insbesondere auch dank der Ersatzspieler, die sich nahtlos in Mannschaft eingefügt und mit wichtigen Siegen zum Erfolg beigetragen haben. Das ist eben Tennis ...

Beteiligt waren: Wolfgang Gaiser, Bernd Staudinger, Thomas Reusch, Friedemann Fritz, Harald Streicher und Roberto Vocino

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen