TVN Kinderweihnachtsfeier am 08.12.2019

TVN-Kinderweihnachtsfeier am 08.12.19 in der Hofbühlhalle in Neuhausen

Der sportliche Nachwuchs präsentierte wie jedes Jahr sein Können in der Hofbühlhalle und wurde mit großem Applaus und tollen Geschenken belohnt.

Zum Schluss ist die Freude bei den rund 250 Kindern riesig. Denn der Nikolaus betritt die Hofbühlhalle, lobt die Kinder für ihre großartigen Auftritte und die Trainer*innen für ihr großes Engagement. Außerdem hat er neben einem weihnachtlichen Gedicht für jedes Kind ein Geschenk mitgebracht: ein Mikrofaser-Handtuch, das mit dem Vereinslogo des TV 1893 Neuhausen e.V. versehen ist und einen extragroßen Schokoladennikolaus.

Mit der Bescherung wurden die Kinder und Jugendlichen für ihre zuvor gezeigten Leistungen bei den Auftritten der verschiedenen Abteilungen Turnen, Handball, Tischtennis, und Freizeit belohnt, bei denen alle zeigten, was sie im ablaufenden Jahr alles gelernt und geübt haben.

Eingeleitet wurde das Programm der Kinderweihnachtsfeier von den beiden Gruppen des Eltern-Kind-Turnens und den Mini Turnern, die unter der Leitung von Katja Länder und Stephanie John stehen.

Im Anschluss zeigten die beiden Gruppen der 6-8jährigen Mädchen vom Geräteturnen abwechslungsreiche Vorstellungen, die einen Einblick darin gaben, wie fleißig jede Woche in der Hofbühlhalle trainiert wird. An Balken, Boden, Reck und Trampolin wurden die turnerischen Fähigkeiten zu passender Musik präsentiert – ganz zum Stolz ihrer Trainerin Linda Stiefel.

Auch die große Gruppe der „Kängurus“ von Gerhard Göhner, der durch seine Assistentin Annabell Ott vertreten wurde, zeigte ihr Können mit einer wohlgeübten Aufführung, die von weihnachtlichen Klängen begleitet wurde.

Danach sorgten die Minis und die F-Jugend des Handballnachwuchses für ausgelassene Stimmung in der Hofbühlhalle. Während die Kleinsten, die unter Verena Knecht und Thomas Reusch trainieren, passend zur musikalischen Untermalung mit Nikolausmütze und zielsicher aus Bällen und Hütchen geformte Weihnachtsmänner abschossen, waren die F-Jugendlichen mit ihrem Trainer Tilmann Müller akrobatisch unterwegs und zeigten gewagte Sprünge und Trickwürfe vom Trampolin aus.

Beim nächsten Auftritt wurde der Ball deutlich kleiner und leichter: Die neun bis 14jährigen Tischtennisspielerinnen und – spieler stellten beim Einspielen und Einzelspielen gegeneinander ihr Talent zur Schau. Unter professioneller Moderation ihres Trainers Michael Siegle, der das Publikum über das Vorgeführte und spannende Details zum Tischtennisspiel der Tischtennisjungend informierte, demonstrierten diese Schmetterbälle ebenso souverän wie gefühlvolle Dreher.

Den Abschluss des abwechslungsreichen sportlichen Programms bildete ein weiterer Auftritt der Mädchen zwischen 8 und 11 Jahren, die wöchentlich ihre Fähigkeiten im Geräteturnen trainieren.

Alle Mädchenturngruppen begeisterten ausnahmslos die Zuschauer aus Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden mit ihrer Beweglichkeit, Kraft und ihren akrobatischen Künsten.

Zum krönenden Abschluss sorgten die 11-16jährigen Mädchen auf der Airtrack mit zahlreichen Salti, Flickflacks und Überschlägen für bewundernde Gesichter und tosenden Applaus.

Da blieb der Jugendleiterin und Turn-Trainerin Linda Stiefel, die auch dieses Jahr wieder durch das Programm führte, nur ein riesengroßes Lob auszusprechen an alle Kinder, Trainer*innen und Helfer*innen, die die diesjährige TVN-Kinderweihnachtsfeier am zweiten Advent einmal mehr zu einem großen Erfolg für Groß und Klein machten.