Schwache 15 Minuten werden bestraft

Nach einer starken Anfangsphase bricht der TV Neuhausen im Duell mit der HSG Albstadt ein und muss schon zur Pause die Hoffnungen auf einen Heimerfolg begraben.

Er habe eine couragierte Anfangsphase seiner Mannschaft gesehen, „fast auf Augenhöhe“, erklärte Neuhausens Cheftrainer Mike Leibssle nach der dann doch hohen Niederlage im ersten Regionalligaspiel zu Hause gegen die HSG Albstadt. Und tatsächlich hatten die Neuhäuser, die im Rückraum dann doch auch recht ersatzgeschwächt antreten mussten, zu Beginn gut mitgehalten. Mehr noch: Nach acht Minuten zeigte die Tafel ein ausgeglichenes 4:4. Auch nach einer Viertelstunde waren die Ermstäler noch in Schlagdistanz, allerdings kamen die Albstädter in der Folge immer weiter weg. Beim 8:13 (21.) waren es schon fünf Tore Differenz. Im Angriff produzierten die Neuhäuser zu viele Fahrkarten, machten es mit teils unplatzierten wie überhasteten Würfen dem Gästekeeper Edis Camovic auch nicht über die Maßen schwer zu glänzen. „Wir haben im Angriff unser System verlassen“, analysiert Leibssle diese Phase. Bis zur Halbzeitpause ging das aus TVN-Sicht bedauerlicherweise so weiter, was in einen 10:19-Pausenstand mündete.

Nach dem Seitenwechsel schwoll der Abstand noch weiter an – lag zeitweise bei zwölf Toren (16:28, 46.) – und verwehrte so dem TVN, nochmal ansatzweise in Schlagdistanz zu kommen. Wenngleich man in Summe im zweiten Abschnitt durchaus effektiver im Angriff war, das hatte auch der Cheftrainer von der Seitenlinie aus beobachtet und am Ende goutiert. „Wir haben den Kopf oben behalten“, zieht Leibssle dann doch Positives aus der herben Neun-Tore-Niederlage. Denn immerhin ließen die Hausherren die Albstädter Ballwerfer nicht noch weiter enteilen. Am Schluss stand eine 26:35-Auftaktniederlage zu Buche. Die Lehre, die auch der Trainer sieht, gerade mit Blick auf die zweite Hälfte der ersten Halbzeit: „Solche 15 Minuten kannst du dir in der Regionalliga nicht leisten.“ Jetzt gilt es, auf die positiven Phasen dieser Partie aufzubauen und es am kommenden Wochenende bei der SG Weinstadt besser zu machen.

buxx


TV Neuhausen: Vogel, Bantle – Streubel (2), Pohr (1), F. Hölz, Brockhaus (8), Nothdurft, Götz (2), Letzgus (1), Friesch, Symanzik (1), P. Bauer (5), Klusch (1), M. Bauer (2), Böhm (3)

 

 

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen