Spiele vom Wochenende
A1-Jugend des TVN zeigt sich stark verbessert
Das war ein hartes Stück Arbeit, das die A-1-Jugend des TVN gegen den stark auftretenden TV Großengstingen in der Bezirksoberliga Neckar-Alb vollbringen musste, um die Punkte am Ende in Neuhausen zu behalten. Eine gegenüber dem Saisonstart in Esslingen deutlich verbesserte Defensivleistung war letztlich ausschlaggebend, dass die Gastgeber weiterhin mit 4:0 Punkten ungeschlagen bleiben. Nächste Woche steht dann das Spiel bei Verfolger SV Vaihingen an.
In einem Spiel mit Derbycharakter sah es zunächst nicht nach einem Erfolg des TVN aus, der bis zur 23. Spielminute meist einem knappen Rückstand hinterherlaufen musste und im Angriff selten zur gewohnten Sicherheit fand. Dafür überzeugte die am letzten Wochenende noch mächtig wackelnde Abwehr mit beherzter Gegenwehr im Innenblock der 3:2:1-Abwehr, wobei sich vor allem Dominik Holl, Michael Merz und David Oneata Bestnoten verdienten. So mussten auch die Gäste ziemlich rackern, um zu Toren zu gelangen. Erst kurz vor der Halbzeit gelang es den TVN-Spielern, sich auf 16:13 etwas abzusetzen. Der 17:14-Halbzeitstand spiegelte dann die gezeigten Leistungen in etwa wieder.
In der zweiten Halbzeit wurden dann zwei Dinge deutlich: Die Abwehr des TVN stand weiterhin solide, und im Angriff stieg mit fortschreitender Spieldauer die Lust der Gastgeber auf spielerische Elemente, was zu einigen schön herausgespielten Toren führte. Gleichzeitig verloren die Gäste aus Großengstingen etwas ihre bis dahin erfolgreiche Linie und schwächten sich durch Undiszipliniertheiten selber, was zu einer Reihe von Zeitstrafen führte. Ehrlicherweise muss aber hinzugefügt werden, dass dies durch die äußerst kleinliche Regelauslegung des nicht souverän leitenden Schiedsrichters begünstigt wurde. So standen am Ende 7 Zeitstrafen und 1 rote Karte auf Seiten des TVN und 6 Zeitstrafen und 2 roten Karten auf Seiten der Gäste in einem Spiel, dass zwar umkämpft, aber nie unfair war.
Der TVN konnte seine 3-Tore-Führung zur Halbzeit im weiteren Spielverlauf kontinuierlich ausbauen, und sah beim Stand von 30:23 in der 54. Spielminute schon wie der sichere Sieger aus. Dass sich die Dinge im Handball schnell ändern können, zeigte sich auch in diesem Spiel: Die Abwehr des TVN fing bedenklich an zu wackeln, und technische Fehler im Angriff führten letztlich zu einem 5:0-Lauf der Gäste, so dass das Spiel zwei Minuten vor dem Ende plötzlich wieder offen war. Luca Schur mit seinem insgesamt zwölften Torerfolg sorgte schließlich fünf Sekunden vor dem Ende für den 31:28-Endstand.
TV Neuhausen A1: Kuster; Wester (2), Enssle, Holl (1), Schweizer (1), Merz (3), Harter (9), Gohrbandt (2), Oneata (1), Luca Schur (12/5).
A-2-Jugend mit erfolgreichem Heimdebut
Mit einer überzeugenden Vorstellung sowohl in Abwehr und Angriff erspielte und erkämpfte sich die männliche A-2-Jugend einen letztlich verdienten 31:27-Erfolg gegen den HC Wernau. Die Mannschaft des TVN, immerhin mit drei B-Jugendlichen besetzt, zeigte sich gegenüber der Auswärtsniederlage in Köngen vor 2 Wochen deutlich verbessert und belohnte sich am Ende nach einer vor allem in der 2. Halbzeit starken kämpferischen Leistung selbst.
Nach einem ausgeglichenen Spielbeginn konnten sich die Gäste auf 5:7 und 9:11 etwas absetzen. Die immer besser ins Spiel findende Neuhäuser A-2-Jugend schaffte aber vor der Halbzeit nicht nur schnell den Ausgleich zum 11:11, sondern hatte sichtlich Spaß am Spiel gefunden und Hannes Gohrbandt, Felix Salzer, Hardy Hüttl und Lukas Wester vollendeten mit ihren Toren einige blitzsaubere Kombinationen zum 15:12-Halbzeitstand. Gleichzeitig stabilisierte sich die 3:2:1-Abwehr des TVN und auch Torhüter Raul Anger hatte einige starke Szenen.
Nach dem Seitenwechsel konnten die Gastgeber diesen Vorsprung bis zum 19:16 zunächst halten, der TVN kassierte dann aber nach dem 20:19-Anschlusstreffer der Wernauer innerhalb von 20 Sekunden zwei Zeitstrafen, was Wernau den 20:20-Ausgleich ermöglichte. Es blieb bis fünf Minuten vor Schluss beim Spielstand von 26:25 spannend, danach schaffte der TVN einen 5:2-Lauf und belohnte sich mit dem ersten Heimsieg der noch jungen Saison in der Bezirksliga Neckar-Alb. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass die TVN-Jungs im Gegensatz zum ersten Saisonspiel in der Crunchtime nicht einbrachen, sondern sogar noch zulegen konnten.
TV Neuhausen A2: Anger; Wester (8), Enssle (2), Gohrbandt (2), Hüttl (2), Schur (8), Hillmann, Notz (5), Salzer (4), Berhamovic.