Krönung bleibt aus
Der Traum vom Titel zerplatzt: Nur ein Tor fehlt zur Meisterschaft – die A-Jugend des TV 1893 Neuhausen/Erms verpasst durch ein 28:28-Unentschieden gegen die HSG Owen-Lenningen im vorletzten Spiel der Saison den Titel in der Bezirksoberliga. Dennoch kann man mit der Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden sein.
Die Saison 2025/26 ist für die A-Jugend des TVN beendet. Das letzte Spiel wurde souverän mit 46:33 gegen den VfL Pfullingen gewonnen.
Nach der verpassten Qualifikation zur Oberliga begann die Runde vielversprechend. Zwei Siege aus den ersten beiden Spielen. Danach folgten jedoch drei Partien ohne Sieg. Erst eine Niederlage in Vaihingen, bei der man die mit Abstand die schlechteste Saisonleistung zeigte. Und anschließend zwei Unentschieden gegen Deizisau und Reutlingen.
Doch dann zeigte die Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung. Neun Siege in Serie, davon viele sehr deutlich und überzeugend, wie das 38:22-Rückspiel gegen Reutlingen oder das 43:24 gegen Engstingen. Besonders die Abwehrleistung hatte sich stark verbessert. Aus einer aggressiven und körperlichen 6:0-Formation konnten viele Ballgewinne erzielt und daraus leichte Tempotore verwertet werden.
Der Showdown vor rund 200 Zuschauern kam beim vorletzten Spiel gegen Owen-Lenningen. Die Vorzeichen standen gut. Das Hinspiel hatte man mit 44:40 gewonnen, auch die Generalprobe gegen Deizisau gelang deutlich mit neun Toren Unterschied. Doch ein gut aufgelegter Gegner und die eigene Nervosität im Abschluss führten zum 28:28-Unentschieden. Damit war die Meisterschaft nicht mehr zu erreichen und die HSG Owen-Lenningen sicherte sich mit 29:3 Punkten den Titel.
Alles in allem kann man trotz des bitteren Endes sehr zufrieden sein. Sowohl auf individueller als auch auf mannschaftlicher Ebene war eine deutliche Weiterentwicklung der Jungs zu erkennen, die sich auch in den Ergebnissen der Spiele widerspiegelte.

