Zu viel Hektik beim TVN

Handball, Landesliga: TV Neuhausen II – VfL Pfullingen II 26:29 (12:15)

Der TV Neuhausen II verliert das Duell mit dem Kooperationspartner mit 26:29. Zu viele hektische Aktionen und Fehlwürfe bestraften die Pfullinger eiskalt und gewannen am Ende.

Nein, sie hätten nicht einmal eine Liga zu Hause, bekundete der wohl einzige Amerikaner unterm Hofbühl, der am Samstag beim Derby TVN II gegen VfL II zugegen war. Es war der WG-Kamerad von Neuhausens Rückraum-Werfer Nadim Brockhaus, der seinen sportlichen Horizont erweitern wollte. Gefallen hat ihm am Ende vor allem die Stimmung. Dass das Ergebnis nicht nach dem Gusto der Neuhäuser Fans war, stellte auch der sonst eher dem Basketball nahen US-Amerikaner fest.

Dabei war die Partie lange ausgeglichen, Neuhausen machte das Spiel, führte auch mal mit zwei Toren (6:4, 13.). Doch Pfullingen schaffte das Überholmanöver und zog mit zwei Treffern davon. Kurz vor der Pause brachten dann die Unparteiischen die Halle zum Überkochen, da sie eine fürs Publikum unverständliche Zeitstrafe gegen den TVN aussprachen. Außerdem sorgten sie mit ihren Entscheidungen oftmals für Hektik auf beiden Seiten. Doch Neuhausen hatte ein größeres Problem als die Schiedsrichter – eigene technische Fehler. Die zu vielen Ungenauigkeiten wussten die Pfullinger zu bestrafen und so stand es zur Pause 12:15.

Nach dem Seitenwechsel kämpfte sich der TVN II vorbei und kam zum 19:18 (40.). Auch weil TVN-Keeper Toni Lutter übers gesamte Spiel 22 Paraden auspackte, aber besonders in dieser Phase quasi alles schnappte, was seinem Tor gefährlich zu werden drohte. Doch seine Kollegen vorne machten zu wenig aus einer doppelten Überzahl, entschieden die Partie nicht für sich, sondern vergaben einen Strafwurf. Eine doppelte Unterzahl des TVN II wusste hingegen Pfullingen kühl zu nutzen und ebnete den Weg zum 29:26-Sieg.

TVN-Trainer Markus Bühner war angefressen nach dem Spiel: „Wir haben zu viele Fehler gemacht und waren zu hektisch. Pfullingen war eiskalt. Doch wir sind am Ende der Hinrunde trotzdem zufrieden.“ Sein Gegenüber Dietrich Bauer meinte: „Der TVN hat aus seiner Überzahl nichts gemacht, wir hingegen in Unterzahl immer ein Tor geworfen. Die Moral der Mannschaft war fantastisch.“ (buxx)

TV Neuhausen II: Lutter, Spitz (für 7m) – Pohr (3), T. Reusch, Klusch (8), Maier, Brockhaus (2), Gutbrodt, Jungel (2), Rödel (6), Euchner, S. Buck (3), Fesser (2), Bodechtel

VfL Pfullingen II: Bantle, M. Buck – Greve, Lehmann (3), T. Müller (2/1), Nothdurft, Bertsch (2), Reiff (2), Werner (3/2), Mager (7), Roth, Schulze, Bauer (6), L. Müller (3)

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen