Zeitstrafen verhindern Sieg

Handball, Württembergliga: SG Weinstadt – TV Neuhausen 31:26 (16:14)

Der TV Neuhausen muss nach einer langen Siegesserie wieder eine Niederlage verkraften. Und das ausgerechnet gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner.

Es begann schon nicht sonderlich optimal für den TVN beim Auswärtsauftritt gegen die SG Weinstadt. Denn schon nach elf Minuten musste Cheftrainer Markus Bühner eine Auszeit nehmen. Mit 4:6 lag man zurück, doch der Rückstand wurde beim 4:8 wenig später nochmals größer. Die Ermstäler kämpften sich wieder wacker heran, befanden sich beim 8:7 (19.) und 12:11 (26.) auf Tuchfühlung. Die hielt auch bis zur Halbzeitpause an, als die Tafel ein 16:14 zeigte.

Nach dem Seitenwechsel hielt der TV Neuhausen lange den Kontakt, war mal mit einem, mal mit zwei Toren im Hintertreffen. Einzig der Ausgleich blieb den Ermstälern verwehrt. Und nicht nur das: Der Rückstand wuchs bis zur 46. Zeigerumdrehung abermals auf vier Tore an, es stand 24:20. Neuhausen kam doch den wurfgewaltig agierenden Felix Stahl, der acht Treffer – davon sechs aus sieben Metern – beisteuerte, zum 25:24 (53.). Doch die Weinstädter gaben nochmals Gas und schafften im Endspurt das 31:25 (57.), das zu fortgeschrittener Spielzeit freilich spielentscheidenden Charakter hatte. Das Hauptproblem waren aber die neun Zeitstrafen, die der TVN in der zweiten Halbzeit kassierte. Trainer Bühner konstatierte am Sonntagabend nach dem ersten Videostudium: „So kannst du kein Spiel gewinnen. Immer, wenn wir dran waren, gab es eine Zeitstrafe gegen uns.“

Nico Fröhlichs letztes Erfolgserlebnis kurz vor Feierabend stellte sodann den 31:26-Endstand her. Trotz der Pleite besteht kein Grund zur Sorge: Der TVN liegt zwar mit nur zwei Punkten Vorsprung auf den siebten Platz derzeit auf Rang fünf, hat aber ein Spiel weniger als die Konkurrenz. (buxx)

TV Neuhausen: Lutter, Spitz – Pohr (2), Klusch (6), Maier, Friessnig (3), Hejny (1), Stahl (8/6), Euchner, Fröhlich (2), Bodechtel (3), Bürker (1), Sauter