Auf Augenhöhe in Schorndorf

Lange hatte der TV Neuhausen in der Landesliga spielfrei. Jetzt wartet mit der SG Schorndorf eine Auswärtshürde, die auf Augenhöhe liegt.

Die Pleite im Derby gegen den VfL Pfullingen II sei abgehakt, sagt Neuhausens Trainer Vito Cece. „Der Blick geht jetzt nach vorne“, so der Übungsleiter. Man habe die Niederlage aufgearbeitet und sei sich einig gewesen, dass man in einem Derby so nicht auftreten könne. Doch jetzt steht die Partie bei der SG Schorndorf an. In der Vorsaison, als die Runde schnell wieder abgebrochen worden war, spielte man zu Hause nur ein Mal. Und das eben gegen die SG Schorndorf. Am Ende stand ein 30:30-Unentschieden.

„Wir sind auch jetzt auf Augenhöhe und wollen natürlich auswärts jetzt auch gegen die SG punkten“, erklärt Cece, dass zumindest etwas Zählbares aus der Metropolregion Stuttgart entführt werden soll. Leicht wird das nicht, denn die Gastgeber schossen sich in ihrem jüngsten Spiel ordentlich warm. „Eindrucksvoll“, sagt Cece, hätte die SG Schorndorf gegen die Reserve des TSV Schmiden gewonnen – in der Tat stand dort am Ende ein 34:28 für die SG auf der Anzeigetafel. Man ist also gewarnt, vor allem vor der „gut eingespielten 6:0-Deckung“. Mit Adrian Wehner haben die Schorndorfer außerdem einen wurfgewaltigen Spieler in ihren Reihen, der immer wieder mit emsiger Torejagd glänzt. Gegen die HSG Bargau/Bettringen traf die Nummer 19 der Gastgeber zum Beispiel acht Mal. „Das ist ein richtiger Shooter, auf den müssen wir aufpassen“, schärft deshalb auch Coach Cece seiner Mannschaft ein. Gelingt das, können ein oder zwei Punkte aus Schorndorf unter den Hofbühl mitgebracht werden.