Knapper Erfolg auf der Alb

Mit aller Macht ringt der TV Neuhausen die Gastgeber der HSG Albstadt schlussendlich nieder. Vor allem Felix Stahl ist mit 13 Treffern auffälligster Akteur des ganzen Spiels.

Die Trendwende ist geglückt. Mit einem 25:24-Erfolg über die HSG Albstadt, bezwingt der TVN endlich einen Gegner in der Rückrunde. Doch das war alles andere als einfach, wie Cheftrainer Markus Bühner schon im Vorfeld richtig vermutet hatte. Die Partie war ständig ausgeglichen, das höchste der Gefühle war eine kurze Drei-Tore-Führung für die Ermstäler nicht weit vom Spielende entfernt. Doch der Reihe nach: Die Albstädter kamen zunächst gut in die Partie und waren nach wenigen Minuten mit 5:3 (10.) in Front gegangen. Doch Neuhausen glich schnell aus und blieb dran – wirklich drehen konnten die Bühner-Männer die Partie aber zunächst nicht. Erst in der 21. Zeigerumdrehung traf Johannes Rödel zum 9:8 aus Sicht der Gäste aus dem Ermstal. Eine HSG-Auszeit und eine Zeitstrafe später, war es wieder Rödel, der die Harzkugel zum 8:10 einwarf. Allerdings gab sich die HSG Albstadt nicht auf, sondern mischte munter weiter mit, glich alsbald wieder zum 10:10 aus. Acht Sekunden vor der Halbzeit verwandelte dann Felix Stahl einen Strafwurf zum 10:11-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel war es wieder Stahl, der mit 13 Treffern der überragende Akteur an diesem Handballabend war, und zum 10:12 für die Hofbühl-Handballer einschoss. Der erste Durchgang lief nun quasi spiegelverkehrt ab: Neuhausen holte sich nun immer wieder die Führung, ehe die Albstädter wieder ausglichen. Das war so beim 13:13 (38.) oder auch beim 18:18 (50.) der Fall. Wieder war es in der 55. Minute Felix Stahl, der zum 21:20 traf. Eine Bühner-Auszeit sollte den Weg zum Sieg vollends ebnen. Und das schien auch zu gelingen: Bis eineinhalb Minuten vor dem Ende hatte sich der TVN eine 24:21-Führung herausgeworfen. Die Hausherren schlossen aber wieder auf. Ein Doppelschlag von Frank Raible stellte dann den 24:25-Endstand her. Da nach dem letzten HSG-Treffer nur noch zwei Sekunden auf der Uhr waren, war den Neuhäusern der Auswärtssieg nicht mehr zu nehmen.

Buxx

TV Neuhausen: Augustin – Pohr (1), Reusch (2), Brockhaus (2), Friessnig, Rödel (2), Stahl (13/5), Herdtner, Buck, Haug (3), Friesch, Randecker, Bürker (1), Bauer (1)