TVN II feiert den Sieg im Bezirkspokal.

Glorreicher Sieg im Bezirkspokal

Handball, Bezirkspokal Achalm-Nagold: Neuhausen holt den Pott untern Hofbühl

Es waren zwei unterschiedliche Spiele, die der Landesligazweite von der Erms aber letztlich jeweils verdient gewann. Um 19:06 Uhr war der Pokalsieg dann perfekt.

Im ersten Spiel mussten die Männer um Cheftrainer Markus Bühner gegen den Ligakonkurrenten SpVgg Mössingen ran. Die Steinlachtäler hatten in der Vorwoche im letzten Saisonspiel noch mit 27:22 triumphiert. Daher war die Motivation der Neuhäuser besonders groß. Nach sieben Minuten führte der TVN II dann auch mit 5:0 und hatte von da an die Partie im Griff. Bis zur Pause schlossen die Mössinger zwar auf 7:11 auf, bis zur 40. Minute gar auf 15:18, doch die Neuhäuser behielten kühlen Kopf. Auch als Roman Midinet auf 18:20 verkürzte. Felix Stahl machte 30 Sekunden vor dem Ende alles klar und traf zum 18:21. Damit war der Finaleinzug für die Ermstäler perfekt.

In selbigem stand als Gegner der Bezirksligameister TSG Reutlingen auf der Platte. Neuhausen tat sich gegen den vermeintlichen Underdog zu Anfang schwerer als gedacht. Nach zwölf Minuten war Reutlingen mit 6:5 in Führung, Neuhausen glich aus, fing sich danach aber einen 0:4-Lauf. Es stand 6:10 und die TSG hatten ein beruhigendes Polster. Aber der TV Neuhausen II drehte die Begegnung, beim 15:13 durch Benjamin Schweizer (33.) war der Jubel groß. Gegen Ende hatten die Hofbühl-Handballer den Gegner im Griff und kam über 20:15 (41.) und 22:18 (48.) zum Endergebnis von 24:19. Der Jubel kannte keine Grenzen, als Kapitän Benjamin Schweizer den Pokal überreicht bekam und der Mannschaft präsentierte.

Abteilungsleiter Thomas Reusch freute sich über den Pokal-Coup und analysierte: „Im ersten Spiel hatten wir kein Problem. Zu Beginn des zweiten waren wir auf Grund der langen Pause etwas eingerostet, kamen dann aber in Fahrt und hatten den Gegner zum Ende hin im Griff. Die Mannschaft freut sich natürlich über die Siegprämie“, schließt Reusch schmunzelnd, ehe er wieder ernst wird: „Am Samstag gilt es in der Relegation. Zum Glück hat sich keiner verletzt im Final Four, wir können also mit voller Mannschaftsstärke zur Attacke blasen.“

Am Samstag steht also das erste Relegationsspiel gegen die HSG Ostfildern an. Ab 20 Uhr gastieren die Ballwerfer von den Fildern in der Hofbühlhalle. Gewinnt man die Partie, dann stehen die Chancen gut, den Aufstieg in die Württembergliga zu packen. Zwei der drei teilnehmenden Vereine dürfen hoch. Mit dabei sein will auch der TV Neuhausen II.