Sportliche Entwicklung vorantreiben

Kaum ist bekannt, dass Neuhausens Cheftrainer Markus Bühner zum Saisonende von der Seitenlinie weichen wird, ist nun ein neuer Posten für das TVN-Urgestein gefunden.

Es sind tolle Nachrichten für den TV Neuhausen: Der aktuelle Trainer der Württembergliga-Mannschaft, Markus Bühner, bleibt dem Traditionsverein vom Hofbühl auch in der kommenden Saison erhalten – allerdings in anderer Funktion als bisher. Bühner hängt die Taktiktafel wie geplant nach Ablauf der Spielrunde an den Nagel. Und greift sich dann das Fernglas, um nach Talenten Ausschau zu halten. Doch das Scouting ist nicht die einzige Aufgabe des neuen sportlichen Leiters des TV Neuhausen. „Ich will die sportliche Entwicklung vorantreiben“, sagt Bühner. Dazu gehört neben der Kaderzusammenstellung der beiden Mannschaft auch die enge Verzahnung mit der Jugend oder die Entwicklung eines sportlichen Gesamtkonzeptes gemeinsam mit den Trainern, umreißt Bühner seine künftigen Aufgaben. Was im Detail auf den 36-Jährigen dann zukommt, wird sich noch konkretisieren. „Ich kümmere mich um alles Sportliche“, sagt Bühner – dazu gehört dann auch die Organisation von Testspielen oder Trainingslagern in der Vorbereitung. Schon jetzt stimmt sich Bühner dafür mit seinem Nachfolger Mike Leibssle eng ab.

Für Handball-Abteilungsleiter Thomas Reusch ist es ein „Glücksfall“, dass sich Bühner dafür entschieden hat, unterm Hofbühl weiterzumachen. Wenn auch in anderer Funktion. „Markus kennt sich in Neuhausen bestens aus, hat zudem ein super Netzwerk. Wir sind sehr froh, dass er in der Funktion des sportlichen Leiters bei uns bleibt“, sagt Reusch. Bühner wird dann gemeinsam mit Teammanager Benjamin Schweizer und den beiden Trainern Mike Leibssle und Vito Cece an der sportlichen Zukunft des Vereins basteln, auch die Jugend einbeziehen.

Bühner selbst, der aktuell noch im Ligaendspurt an der Seitenlinie steht, ist der neue Posten die ideale Position, wie er sagt: „So bin ich nach wie vor regelmäßig an der Mannschaft dran.“ Für den frisch gebackenen sportlichen Leiter war schon bei seiner Entscheidung, am Saisonende aufzuhören klar, dass er in irgendeiner Weise dem TVN weiterhelfen will. Jetzt haben Bühner und Verein eine passende Aufgabe für den Ur-Neuhäuser gefunden.