Verfolgerduell unterm Hofbühl

Für den TV Neuhausen steht in der Württembergliga ein richtungsweisendes Duell auf dem Spielplan. Am Samstag gastiert der fünftplatzierte SV Leonberg/Eltingen an der Erms.

Der TVN hetzt weiter durch den Spielplan und spurtet auf das Ende der Saison zu. Am Wochenende steht Partie Nummer 23 auf dem Programm. Dann ist in Neuhausen der SV Leonberg/Eltingen zu Gast. Der rangiert aktuell auf dem fünften Platz der Tabelle und somit genau einen Rang vor dem TV Neuhausen ­– ein waschechtes Verfolgerduell also. Was die Brisanz freilich erhöht ist die Punktelage: Die Gäste haben bisher 22 Zähler auf der Habenseite gesammelt, der TVN 20. Bei einem Neuhäuser Sieg könnte man also gleichziehen mit den Leonbergern. Das ist natürlich auch das erklärte Ziel der Ermstäler: „Wir wollen daheim gewinnen und so unseren Platz im oberen Drittel festigen“, erklärt Neuhausens Trainer Markus Bühner die Marschroute für die samstägliche Begegnung.

Doch ein Spaziergang wird das mit Sicherheit nicht. Leonberg ist aktuell nämlich gut drauf, siegte in den vergangenen drei Spielen meist überzeugend. Mehr noch: In allen Partien warfen die Gäste mindestens 30 Tore, zuletzt gegen Lauterstein waren es gar 37 Treffer. Darauf wird die Neuhäuser Deckung besonders Acht geben müssen und wenn irgend möglich die Leonberger Tormaschine auszuschalten. Dann kann es gelingen, die zwei Punkte in der heimischen Hofbühlhalle zu behalten.