Nadim Brockhaus wirft.

Aufstiegstüre soll aufgestoßen werden

Handball, Relegation Württembergliga: TV Neuhausen II will eine Liga nach oben

Es ist das Spiel des Jahres im Kalender des TVN II. Die Bühner-Sieben hat die Chance, via Relegation in die Württembergliga vorzudringen. Der erste Gegner am Samstag ab 20 Uhr ist die HSG Ostfildern.

Es geht um alles am Samstagabend, wenn der Zweite der dritten Landesligastaffel in der Hofbühlhalle zu Gast ist. „Die wird hoffentlich zur Hofbühlhölle, wir erwarten zahlreiche Zuschauer“, stellt Neuhausens Teammanager Ulrich Neubrander heraus, dass der Erfolg nur in Symbiose mit dem Publikum gelingen kann.

In der Vorwoche schnappte sich der TV Neuhausen II fast schon erschreckend souverän den Bezirkspokal Achalm-Nagold. Selbst ein Vier-Tore-Rückstand im Finale brachte die Mannschaft nicht ansatzweise ins Wackeln. „Daran sieht man, dass das Team stabil ist und mit Rückschlägen umgehen kann, wenn es sein muss“, lobt Neubrander, der anfügt: „Aber Ostfildern ist ein anderes Kaliber. Die haben bereits Württembergliga-Erfahrung und zwei Shooter im Rückraum.“ Der eine, Roman Fleisch, schoss sich im letzten Ligaspiel gegen Biberach warm, versenkte die Kugel neun Mal im Netz. Überhaupt war die Offensivabteilung der HSG Ostfildern mit 786 Treffern die treffsicherste der eigenen Staffel. Man muss also gewarnt sein. Neubrander versichert: „Die Mannschaft ist absolut fokussiert und weiß, um was es geht. Nach neun Jahren Landesliga haben wir jetzt die Chance aufzusteigen. Darauf haben wir lange hingearbeitet. Es herrscht eine große Euphorie.“

Die will man nutzen, um die Tür zur nächsthöheren Liga zu öffnen. „Wenn wir gewinnen, dann ist die Tür sperrangelweit offen“, so Neubrander. Der nächste Gegner ist dann der TSF Ditzingen am 21. Mai. Doch erst einmal zählt es gegen die Werfer aus Ostfildern.