Über die Abwehr ins Spiel kämpfen

Der TV Neuhausen muss am Sonntag zur nächsten Auswärtspartie in der Württembergliga reisen. Dieses Mal geht es nach Oberstenfeld – nach Möglichkeit soll ein Sieg her.

Zu Hause flop, auswärts top. So könnte man den aktuellen Saisonstart der Neuhäuser Handballer in der Württembergliga zusammenfassen. Zwischen zwei eher hohen Heimniederlagen stand der furiose 28:18-Auswärtssieg in Oeffingen. Jetzt geht es wieder in der Fremde zur Sache. Doch eine Regelmäßigkeit aus den bisherigen Ergebnissen, wonach man jetzt in Oberstenfeld gewinnen müsste, gibt es freilich nicht. Vor allem die Abwehr machte bei der jüngsten Heimniederlage Probleme: 34 Gegentore sind schlicht zu viel. Auch dem Neuhäuser Cheftrainer Mike Leibssle: „Wir müssen unsere Abwehr stellen und darüber ins Spiel kommen“, fordert er jetzt und schiebt schonungslos analysierend nach: „Die Sicherheit und die Konstanz in der Defensive fehlen. Egal ob wir eine 6:0- oder eine 5:1-Formation stellen, wir müssen uns über die Abwehr ins Spiel kämpfen.“ Das gilt auch jetzt gegen Oberstenfeld.

Bisher, so hat Leibssle im Videostudium herausgearbeitet, deckten die Gastgeber recht offensiv. „Ob sie das gegen uns auch tun, werden wir sehen. Wir sind jedenfalls vorbereitet“, stellt der Trainer klar. Klar ist aber auch: Die Abwehrarbeit muss im Vergleich zum Feiertagsspiel merklich verbessert werden. Denn man merkte auch, dass durch die hohe Angriffseffizienz des Gegners die einfachen Tore, beispielsweise über Tempogegenstöße, fehlten. Nicht zuletzt deshalb muss die Deckung stabiler stehen – und das gegen ein Team das nach drei Spielen und drei Niederlagen bereits jetzt liefern muss. Neuhausens Ziel ist klar: Ein Auswärtserfolg und die nächsten beiden Punkte auf dem Konto. Immerhin entspannt sich die Personallage beim TVN etwas, Julius Haug und Maximilian Friessnig kommen aller Voraussicht nach zurück. „Im Rückraum sind wir damit wieder vollzählig“, freut sich Leibssle.

Info: Zum Auswärtsspiel nach Oberstenfeld am Sonntag, fährt der Fanbus um 14.30 Uhr gegenüber der OMV-Tankstelle in Metzingen los. Anmeldung via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!