Neuer Keeper für den TV Neuhausen

Nach einigen Verlängerungen kann der TV Neuhausen den ersten Neuzugang für die kommende Saison vermelden. Marc-André Kilgus wird neuer Torhüter beim TVN.

Die Not für einen neuen Torhüter entsteht beim TV Neuhausen zuletzt dadurch, dass ein etablierter Mann Handballschuhe an den Nagel hängt. Marius Spitz hört mit dem Ende der Saison auf. Bedauerlich sei das, klagt Neuhausens Sportlicher Leiter Markus Bühner. Doch nicht zuletzt erhebliche Knieprobleme hätten den langjährigen TVN-Schlussmann dazu bewogen, nach dem Ende der laufenden Saison dem Harztopf fernzubleiben.

Doch bereits früh im neuen Jahr hat Bühner schon einen Ersatz parat. Mit Marc-André Kilgus kommt ein hoch veranlagter Torhüter vom SKV Unterensingen nach Neuhausen. Der 1,94 Meter große Torwart unterschreibt einen Zweijahresvertrag, freut sich Bühner über die lange Planungssicherheit zwischen den Pfosten. Kilgus selbst war inzwischen vier Jahre lang in Unterensingen tätig, trainierte in einer vereinslosen Phase einst sogar beim VfL Pfullingen in der Drittligamannschaft mit und war auch schon ein halbes Jahr bei Neuhausen im Training dabei. „Ich kenne ein paar Jungs aus Neuhausen schon lange“, sagt Kilgus. Die Überzeugungsarbeit, die Bühner leisten musste, war also nicht sonderlich groß. Auch, weil für Kilgus die Fahrstrecke nach Unterensingen nicht mehr sinnvoll mit dem anstehenden Berufseinstieg zu vereinbaren war. Der 27-Jährige freut sich jetzt wie bolle auf die sportliche Herausforderung in der Württembergliga. „Zunächst will ich mich erstmal gut in die neue Mannschaft einfinden, dann sehen wir was möglich ist“, äußert sich Kilgus zu seinen Zielen in der kommenden Saison. Vor allem ist es ihm mit Blick auf seine Torhüterleistung wichtig, dass „die Grundmesslatte konstant bleibt“, wie er sagt. Beim TVN jedenfalls freut man sich schon jetzt auf den neuen Schlussmann.