Brisantes Nachbarschaftsduell

Ein ganz besonderes Kräftemessen steht am Wochenende für den TV Neuhausen II in der Landesliga an. Die Reise geht zum Tabellennachbarn HSG Baar.

Lange hatte der TV Neuhausen II in der Landesliga zuletzt Pause. Am 22. Januar griff man zuletzt im Wettbewerbsmodus in den Harztopf. Damals mit Erfolg, als zu Hause die TG Schömberg mit 33:25 besiegt werden konnte. Jetzt steht am Samstagabend das nächste wegweisende Duell für den TVN II an. Die Auswärtsreise führt nach Talheim zur HSG Baar. Die Gäste sind direkt hinter den Neuhäusern auf dem achten Rang der Tabelle – exakt punktgleich wohlgemerkt. Kein Wunder also, dass die TVN-Verantwortlichen einen Sieg anpeilen, um die nach wie vor nahe Kellertreppe hinter sich zu lassen. „Wir werden alles in die Waagschale werfen, um aus Talheim zwei Punkte mitzunehmen“, stellt Coach Vito Cece klar.

Doch dass das nicht einfach wird, weiß man in Neuhausen spätestens seit dem Hinspiel, als die HSG Baar unterm Neuhäuser Hofbühl zu Gast war. Zwar siegte der TVN II da mit 26:23 am Ende. Aber der Weg dahin war steinig und vor allem mit widerstandsfähigen Baarern gespickt, die dem TV Neuhausen das Leben schwer machten. Erst zum Schluss hin tütete die Cece-Sieben kurz vor Weihnachten den Heimerfolg ein. Ginge es nach dem Gusto der Neuhäuser, wäre der Erfolg nun im Auswärtsspiel früher sicher. „Dazu muss alles passen und es braucht eine konzentrierte Leistung über 60 Minuten“, sagt Cece abschließend.