Letztes Duell um den Klassenerhalt

Für den TV Neuhausen II geht es im letzten Spiel der Saison nochmals rund. Zu Gast am Sonntagnachmittag ist der TV Weilstetten II. Ein direkter Konkurrent und Tabellennachbar.

Ein letzter Aufgalopp steht für die Handballer des TV Neuhausen II in der Landesliga auf dem Programm. Am Sonntagnachmittag gibt der TV Weilstetten II seine Visitenkarten unterm Hofbühl ab. Die Partie gegen die Ballwerfer von der Alb hat eine ganz besondere Brisanz – denn Weilstetten steht genau einen Rang über den Neuhäusern auf dem siebten Platz der Tabelle. Der Abstand beträgt nur zwei Zähler - mit einem Heimsieg also könnte man die Gäste auf den allerletzten Zentimetern der Saison 2022/2023 hinter sich lassen. Das ist freilich auch das Ziel der Mannschaft um Trainer Ferdinand Michalik, muss es aber auch sein, wenn man die Tabelle betrachtet.

In der Hinrunde hatten die Neuhäuser in der Fremde nichts zu lachen. Nach 60 Spielminuten musste man ohne Zähler wieder nach Hause reisen, verlor mit 31:35. Damals besonders treffsicher: Daniel Naumann. Der wurfgewaltige Weilstetter versenkte unfassbare 16 Mal die Harzkugel im Gehäuse des TVN II. Eine ähnliche Erfolgsquote will man am Sonntagnachmittag natürlich keinem TVW-Werfer zuteil werden lassen. Immerhin weiter nach unten rutschen in der Tabelle kann der TV Neuhausen II nicht, der Abstand zum Vorletzten beträgt nämlich drei Zähler. Das Problem an der Sache: Auch als Drittletzter steigt man nach aktuellen Berechnungen ab. „Drei gehen runter“, klagt Neuhausens Sportlicher Leiter Markus Bühner mit bangem Blick aufs Tabelau. Der TV Neuhausen II muss also mit vier Toren Differenz siegen, um die Klasse in letzter Sekunde zu halten.