Zufrieden mit dem ersten Vorbereitungsteil

Im September geht die Württemberliga-Saison für den TV Neuhausen los. Mit einem Heimspiel gegen die Sportfreunde Schwaikheim. Bis dahin steht noch ein Trainingslager an.

Die jüngsten Ergebnisse stimmten Neuhausens Cheftrainer Mike Leibssle durchaus zufrieden. Der beachtenswerte Auftritt gegen den Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II zum Beispiel oder auch das jüngste 29:29-Unentschieden gegen den Oberligisten TSV Blaustein. Die Richtung stimmt auf jeden Fall beim TV Neuhausen. Wenngleich Leibssle betont, dass man aufgrund von studienbedingten Abwesenheiten und Verletzungen noch nicht da ist wo man sein könnte und auch hin will. „Aber wir haben noch Zeit“, beruhigt der Kommandogeber.

Vor allem in den ersten Spielen war es vornehmliches Ziel, dass sich die Mannschaft erst einmal findet. „Wir haben jede Angriffsposition neu besetzt, auch die Torhüter“, erinnert der Neuhäuser Kommandogeber an den doch recht großen Umbruch vor der neuen Saison. Gerade deshalb dürfe man die vergangenen Testspiele, ob positiv oder eher mit Problemen behaftet, nicht überbewerten. „Wir sind auf einem guten Weg“, konstatiert der TVN-Coach. Ende August steht dann noch ein Trainingslager in der heimischen Hofbühlhalle an. Nicht etwa im fernen Spanien oder in Katar, sondern vor der Haustüre. Erms statt Mittelmeer sozusagen. „Da haben wir alles, was wir brauchen“, so Leibssle. Man müsse die Relation zwischen Aufwand und Ertrag sehen. Deshalb bleiben die Ermstäler eben an der Erms zum Trainingslager. Danach sollte dann das allermeiste eingeschliffen sein. Doch ganz unabhängig von der Spielpraxis, sagt der Trainer, haben sich die Neuzugänge schon bestens eingelebt und integriert. Die handballerische Integration kommt dann mit der Zeit von ganz allein.

Bei aller Bescheidenheit mit Blick auf die Testspielergebnisse, ist man natürlich doch auch stolz, den viertklassigen Blausteinern ein Unentschieden abgetrotzt zu haben. „Darüber freuen wir uns natürlich, das war ein gutes Spiel“, sagt Mike Leibssle zum Schluss. Es kann in Neuhausen also mit Schwung in die zweite Phase der Vorbereitung gehen.