Gerüstet für die neue Saison

Es reichte nicht am Ende der vergangenen Saison, den Klassenerhalt in der Landesliga zu sichern. Auf die Bezirksliga freut sich TVN-II-Trainer Ferdinand Michalik trotzdem.

Die Vorbereitung beim TV Neuhausen II läuft nicht nur auf Hochtouren, sondern auch sehr gut. Nur noch knapp drei Wochen sind es, bis die Handballer vom Hofbühl auch in der Bezirksliga in den Harztopf greifen. „Die restlichen drei Wochen werden wir an Details arbeiten, die spielerische Abstimmung noch weiter verbessern“, erklärt Cheftrainer Ferdinand Michalik den Fahrplan, bis es dann am 23. September losgeht. In der Bezirksliga erwartet die Ermstäler zahlreiche Nachbarschaftsduelle – die TSG Reutlingen, die TG Tübingen, aber auch Magstadt und Böblingen/Sindelfingen sind nicht weit entfernt. Außerdem geht es für den TV Neuhausen II in den Schwarzwald, zur SG Hirsau/Calw/Liebenzell sowie zum TSV Altensteig II.

Bis hierhin hat Michalik, für den es nun die erste komplette Runde wird an der Seitenlinie, einen „sehr guten Eindruck“ von der Vorbereitung: „Die Jungs ziehen gut mit, in den letzten Testspielen ist die Leistung auch stetig konstanter geworden.“ Auch für Michalik stellt die Bezirksliga ein attraktives Gegnerfeld, interessant werde das sicherlich auch für die Zuschauer in der heimischen Hofbühlhalle. Das Ziel des Trainers ist klar: Die Einzelspieler weiterentwickeln und dadurch die gesamte Mannschaft nach vorne bringen. „Der Spaß am Handball soll im Vordergrund stehen. Kommen all diese Komponenten zusammen, dann stellt sich auch der Erfolg automatisch ein“, ist Ferdinand Michalik überzeugt.

Ein Saisonziel will der Cheftrainer noch nicht ausgeben, vor allem nicht, wie das bei einigen Absteigern im Sport generell der Fall ist, direkt den Wiederaufstieg ausloben. Dass die Gegner gegen den Absteiger aus der Landesliga besonders motiviert sein werden, sieht Michalik eher als Vorteil: „Dann können wir zeigen, dass wir da dagegenhalten können, das sehe ich eher als Motivation denn als Gefahr“, sagt er. Doch bis es soweit ist werden die restlichen drei Wochen der Vorbereitung noch intensiv genutzt, um sich vollends einzuspielen.