Aufpassen auf die Achillesferse

Mit der SG BBM Bietigheim II kommt eine Zweitligareserve an die Erms. Für den TV Neuhausen wird das keine einfache Aufgabe, aber eine, die trotzdem zu bewältigen ist.

„Wir müssen zunächst auf uns schauen und ein paar Fehler aus dem Schozach-Spiel abstellen“, blickt Neuhausens Cheftrainer gar nicht unbedingt nur auf den kommenden Gegner aus Bietigheim, Bissingen und Metterzimmern. Aber natürlich auch. Gerade am Kreis seien die Gäste hochkarätig besetzt, hier müsse die Abwehr „konstant“ sein, sonst drohe der quirlige SG-Angriff für die Neuhäuser zu Achillesferse zu werden, beschreibt es Mike Leibssle.

In der Tat ist Bietigheims Kreisläufer Nils Boschen prächtig aufgelegt, versenkte die Harzkugel in der Vorwoche zehn Mal im Gehäuse der HSG Albstadt – fünf Mal von der Strafwurflinie aus. Geholfen hat das nicht, seine SG BBM II verlor trotzdem mit 23:33 mehr als deutlich. Ein Selbstläufer wird die Partie für den TVN deshalb aber freilich nicht, das weiß auch Leibssle, der eine klare Marschroute verfolgt: „Wenn wir unseren Angriff so spielen, wie wir ihn spielen wollen, dann haben wir gute Chancen.“ Gleichzeitig müsse aber auch die Abwehrleistung stimmen, um die Punkte zu Hause zu behalten – und letzteres ist natürlich das erklärte Ziel der Neuhäuser Handballer. Für dieses Unterfangen kann der Kommandogeber kadertechnisch aus dem Vollen schöpfen, lediglich Lukas Friesch ist verhindert, am Kreis werden ihn aber Tim Reusch und Matthias Götz ersetzen können. „Wir wollen an unseren Heimerfolg von vor zwei Wochen anknüpfen“, sagt Mike Leibssle abschließend. Dann kann es auch gelingen mit einem Heimsieg – ob der dann ähnlich furios werden kann wie das 42:29 gegen die SF Schwaikheim? Das zeigt sich wohl erst am Samstagabend ab 20 Uhr in der Neuhäuser Hofbühlhalle.