Auswärtstrikots als Lösung?

Der TV Neuhausen holt in der Württembergliga seine Punkte. Allerdings großteils auswärts. Jetzt soll es auch endlich zu Hause klappen – zu Gast ist die SG Lauterstein.

33:31 stand am Ende in der Balinger Längenfeldhalle auf der Anzeigetafel im Spiel beim TV Weilstetten. Das war in der Vorwoche und abermals hatte der TVN einen Auswärtssieg errungen bei den Lochenfüchsen. In der bisherigen Saison gewann das Team um Trainer Mike Leibssle vier Mal in der Fremde, aber nur einmal vor heimischer Kulisse. Das soll sich jetzt gegen die SG Lauterstein endlich ändern am ersten Adventswochenende. Man dürfe sich aber nicht vom Tabellenplatz der Gäste, die SGL rangiert auf dem drittletzten Rang in der Württembergliga, blenden lassen, fordert Leibssle: „Wir müssen alles in die Waagschale werfen und uns zu Hause endlich belohnen.“ Gegen Wangen und Schmiden hätten die Lautersteiner nur mit einem Tor Unterschied verloren, sind also nur „vermeintlich“ so schwach wie der aktuelle Tabellenplatz es suggerieren möchte. Hinzu kommt die derzeitge Heimschwäche des TV Neuhausen.

Ob das eventuell mit einem Griff in die sportpsychologische Trickkiste zu beheben ist? Vor Jahren, berichtet Leibssle aus seiner Zeit im Herrenberger Gäu, hätten die dortigen Männer einen ähnlichen Heimfluch gehabt wie jetzt der TV Neuhausen. „Die sind dann mit dem Bus zwei Runden um den Block gefahren, spazieren gegangen vor der Halle und haben in Auswärtstrikots gespielt“, blickt Leibssle auf die wahrlich außergewöhnliche Herangehensweise zurück. Damals, so erinnert er sich, sei dann tatsächlich ein Heimsieg herausgesprungen. Wird der TVN also am Samstagabend ab 20 Uhr in Auswärtstrikots auflaufen und ebenfalls ein Auswärtsspiel simulieren? So weit will Leibssle dann doch nicht gehen, vertraut darauf, dass man die Partie auch so siegreich gestalten kann. Dafür stehen dem Cheftrainer viele Akteure zur Verfügung: „Alle sind fit“, vermeldet Leibssle. Der Matchplan steht, man will nun mit Macht am ersten Adventswochenende endlich einen „Zweier“ in der Hofbühlhalle einfahren.