Das Duell der Läufe

Der TV Neuhausen trifft nach einer beeindruckenden Siegesserie nun am Sonntag direkt auf den nächsten Gegner. Die Schmidener Pumas kommen unter den Hofbühl.

16:2-Punkte: Das ist der beeindruckende Lauf, den der TV Neuhausen gerade in der Württembergliga zelebriert. Im Jahr 2024 ist die Mannschaft von Cheftrainer Mike Leibssle noch ungeschlagen, sogar verlustpunktfrei. Zuletzt gab es sehenswerte Siege gegen Wolfschlugen und unter der Woche im Nachholspiel gegen die SG Schozach-Bottwartal (41:35). Der Angriff war stark, die Abwehr hingegen nicht unbedingt. „Da müssen wir uns jetzt steigern“, fordert Leibssle vor dem Heimduell gegen den TSV Schmiden am Sonntagabend. Denn die Pumas zeigten sich zuletzt ebenfalls bärenstark, siegten zum Beispiel gegen die Übermannschaft HSG Albstadt. „Die hatten durchaus einige Achtungserfolge zu verbuchen“, lobt der TVN-Coach den aktuell Achtplatzierten und warnt sein Team eindringlich: „Das Spiel wird keine Selbstverständlichkeit.“

Trotzdem ist das Ziel natürlich zu Hause klar: Man will den Pumas die Krallen stutzen und die Punkteausbeute auf 18:2 ausbauen. Übrigens: Die zwei Minuspunkte resultieren aus einer 35:42-Niederlage gegen eben jene HSG Albstadt, der die Schmidener Pumas in dieser Saison die bisher einzige Niederlage zufügen konnten. Dementsprechend gewarnt ist man im Neuhäuser Lager also vor den Gästen. In deren Reihen ist zudem große handballerische Qualität versammelt: Lasse Siebel versenkte in der Vorwoche die Harzkugel gleich sieben Mal in den gegnerischen Maschen, auch Joey König und Matthias Fischer sind Ausnahmekönner. „Hinzu kommen die Außen, die zuverlässig treffen“, hat Leibssle die Stärken der Pumas durch alle Mannschaftsteile hinweg analysiert. Es braucht also einen guten Tag für die Ermstäler, um möglichst alle beiden Punkte zu Hause zu behalten. Bis auf Sascha Hejny sind für die „Mission 18“ aber alle Mann an Bord, der Trainer kann also aus dem Vollen schöpfen.