Nur ein Trend soll fortgesetzt werden

Nach zwei Unentschieden soll für den TV Neuhausen wieder ein Sieg her. Der Gegner sieht dabei nur auf dem Papier harmlos aus – und das ist bekanntlich höchst geduldig.

Wenn man auf die Tabelle in der Württembergliga blickt, dann ist es eigentlich ein klarer Fall: Der viertplatzierte TV Neuhausen empfängt den Elften HSG Langenau/Elchingen. Doch die Tabelle täuscht gewaltig, weiß Cheftrainer Mike Leibssle. „Das ist nicht mehr die gleiche Truppe wie im Hinspiel, die haben sich gemacht“, verweist der Neuhäuser Übungsleiter nicht zuletzt auf die Siege der HSG gegen Fellbach und Lauterstein. Nochmals zur Erinnerung: Im Hinspiel siegte der TV Neuhausen in der Fremde mit 39:32. Doch das ist lange her.

Selbst jetzt die Langenauer Pleite gegen die HSG Albstadt (31:39) wurde nur hinten raus so hoch, phasenweise spielte die samstäglichen Gäste dort gut mit. „Da ist viel Qualität drin, grade am Kreis und im Rückraum“, weiß Leibssle. Namentlich müsse man vor allem auf die Herren Felix Junginger und Henrik Schenk achten. Vor allem Junginger präsentierte sich gerade im Spiel gegen Albstadt höchst schießwütig, traf satte elf Mal. Und auch die HSG aus der Nähe von Ulm habe in diesem Jahr erst zwei Mal verloren, hat Leibssle verfolgt.

Trotzdem ist die Mission für die Ermstäler eindeutig. Ein Sieg soll her – oder, wie es Leibssle formuliert: „Wir wollen den Trend fortsetzen. Den des Nicht-Verlierens und nicht den des Unentschiedens.“ Für dieses Unterfangen stehen dem TVN-Trainer aber zum Glück fast alle Mann zur Verfügung. Einzig Lukas Friesch ist nicht an Bord, ist geschäftlich verhindert. Aber sonst heißt es „volle Kapelle“ beim TV Neuhausen. Jetzt will Kapellmeister Leibssle der HSG Langenau/Elchingen freilich den Marsch blasen.