Ein „Aufstiegsspezialist“ zwischen den Pfosten

Die Kaderplanung bei den Neuhäuser Handballern geht auch rund um die Osterwoche munter weiter. Benjamin Hauptvogel konnte fürs Tor gewonnen werden.

Eine geballte Ladung Handball-Erfahrung bekommt der TV Neuhausen für die neue Saison 2024/2025 zwischen die Pfosten. Mit dem 37-jährigen Benjamin Hauptvogel wechselt ein Torhüter mit vor allem viel Aufstiegserfahrung an die Erms. 2018 stieg er mit dem TSV Zizishausen in die Oberliga auf, auch 2023 gelang ihm mit dem TSV Deizisau der Schritt in die BWOL. Genau von dort kommt der in Lenningen wohnhafte Schlussmann jetzt auch untern Hofbühl. „Er bringt uns enorme Stabilität“, ist Neuhausens sportlicher Leiter Markus Bühner überzeugt. Viel Überzeugungsarbeit brauchte es hingegen bei Hauptvogel selbst nicht. Früher bildete er mit Michael „Jimmy“ Schröter mehrere Jahre ein Torhüterduo in Zizishausen – Schröter ist heuer Torwarttrainer des TVN, so kam dann auch der Kontakt zustande.

Für den fünffachen Familienvater Hauptvogel hat der Neuhäuser Traditionsverein immer noch eine große Strahlkraft, die nicht zuletzt aus der Bundesliga-Historie gespeist wird: „Der TV Neuhausen ist immer noch ein großer Name in der Region“, zeigt sich Hauptvogel begeistert, spricht von einer „reizvollen Aufgabe“, die nun auf ihn wartet. In der kommenden Saison will er vor allem mit seinen Paraden dazu beitragen, dass man sich in Neuhausen eventuell sogar für die Oberliga qualifizieren kann, wenn die neuen Strukturen rund um die Verbandsfusion greifen. „Ich weiß, wie aufsteigen geht“, meint Hauptvogel mit Blick auf seine beiden Erfolge in Deizisau und Zizishausen. Die Württembergliga, sagt der Keeper, kenne er gut, spielte hier ja auch jahrelang und fügt an: „Ich finde die Liga gut, es sind starke Mannschaften vertreten.“ Mit der Hilfe von Benjamin Hauptvogel wird der TV Neuhausen nun auf der Torhüterposition noch stärker. Der Lenniger erhält beim TVN einen Jahresvertrag.