Sieg in der letzten Sekunde

In der Fremde ringt der TV Neuhausen in einem irrwitzigen Schlagabtausch am Ende die SG Lauterstein nieder. In buchstäblich letzter Sekunde.

Als die Schlusssirene lautstark durch die Lautersteiner Halle dröhnte, da brachen bei den Anhängern des TV Neuhausen alle Dämme. Soeben hatte nämlich Lukas Herdtner das harzige Spielgerät mit der letzten Aktion im Gehäuse der Lautersteiner untergebracht. Und das war eben gleichbedeutend mit dem Siegtreffer.

Dabei hatten die Gäste aus dem Ermstal bestens aufgelegt angefangen, waren nach nur elf Minuten schon mit 5:2 in Front, was zu einer eiligst einberufenen Auszeit bei der SG Lauterstein führte. Kein Wunder, müssen die Gastgeber doch nach wie vor mit bangen Blicken Richtung Tabellenende schielen, befinden sich in akuter Abstiegsgefahr. Auf diesen Umstand hatte schon im Vorfeld TVN-Trainer Mike Leibssle verwiesen und eindringlich vor der Gesamtkonstellation gewarnt.

Und die Lautersteiner Ballwerfer robbten sich auch weiter heran, glichen zum 9:9 (21.) aus. Von da an war die Begegnung absolut auf Augenhöhe zwischen dem Tabellenvierten aus Neuhausen und dem Kellerkind (Rang 12/14) aus Lauterstein. Zwar führte Neuhausen immer wieder leicht, doch der 16:15-Vorsprung zur Pause war nicht sonderlich komfortabel.

Nach dem Seitenwechsel machten die Hausherren mächtig Druck: Nicht nur der Ausgleich (17:17, 37.), sondern auch die Führung kurz später gelang der SG Lauterstein. Nun war Neuhausen in der Rolle des Verfolgers, die dem TVN aber gar nicht gut bekam. Die Gastgeber nämlich schraubten ihren Vorsprung auf 28:25 (57.) nach oben. Ein 3:0-Lauf des TV Neuhausen, zweimal Marius Klingler, einmal Oliver Pohr, sorgte dann aber flott für den Ausgleich. Zwei Treffer, auf jeder Seite einer, folgten dann noch. 29:29 zeigte die Tafel also beim Zeitstempel 59:20. In den restlichen 40 Sekunden musste sich also ein Sieger finden – oder nicht und es beim Unentschieden bleiben. Dann jedoch bekam Lukas Herdtner den Ball und traf zum viel umjubelten Neuhäuser Sieg in die Maschen. Mit dem Auswärtserfolg untermauert der TVN seine bärenstarke Rückrunden-Performance und rangiert weiter auf dem vierten Tabellenplatz.

Jetzt steht am kommenden Wochenende das letzte Heimspiel der Saison an. Zu Gast ist dann der SV Fellbach. Auf und neben der Platte wird es dann so einiges zu erleben geben in der Neuhäuser Hofbühlhalle.

TV Neuhausen: Blum, Kilgus – Pohr (2), Brockhaus (4), Nothdurft (1), Hejny (1), Götz (3), Herdtner (2), Klingler (10/5), Friesch (2), T. Trenkle, Buck (1), Symanzik (3), M. Bauer (1)