Nadim Brockhaus wird gestoppt.

Bangen um Brockhaus

Handball, Württembergliga (N): TV Neuhausen II – SG Schozach-Bottwartal 27:28 (13:14)

Der TVN II startet ansehnlich in die neue Saison, verliert am Ende aber bitter mit 27:28. Doch das Ergebnis wurde angesichts der Verletzung von Nadim Brockhaus zur Nebensache.

Im ersten Württembergligaspiel des TV Neuhausen II zahlten die Hausherren zumindest in Teilen Lehrgeld. Die Abwehr ließ ab und an Lücken, was den Gästen zu einfachen Toren verhalf. Vorne wurden gute Chancen oder auch Strafwürfe versiebt. Nichtsdestotrotz spielten die Bühner-Schützlinge gut mit. Der Anfang war ausgeglichen, doch dann kamen die Gäste aus Schozach-Bottwartal etwas weg, konnten sich mit drei Toren absetzen. Doch Neuhausen kämpfte sich wieder heran, Nadim Brockhaus netzte im Hubschrauber-Modus zum 10:11 ein. Mit dem Pausenpfiff krallte sich Keeper Kai Augustin einen SG-Siebenmeter und rettete den knappen Zwischenstand von 13:14.

Nach dem Wiederanpfiff verpasste der TVN II den Ausgleich, kassierte stattdessen zwei Gegentreffer. Wieder war der Abstand angewachsen, doch die Ermstäler kamen zurück, Daniel Jungel düpierte SG-Torwart Hämmerling aus sieben Metern per Heber: 17:19. Dann die wohl mitentscheidende Phase im Spiel. Um die 50. Minute hatte der TVN zum 20:20 ausgeglichen und war auch noch in Überzahl. Doch statt dies in die Führung umzumünzen, schluckte man zwei Treffer zum 20:22. Als Neuhausen wieder dran war, ereignete sich jene Szene, die die Halle in Schockstarre versetzte: Nadim Brockhaus wurde im Sprung wüst zu Boden geschickt und kam so unglücklich auf, dass der Ellenbogen malträtiert wurde. Folglich musste der Neuhäuser Rückraum-Hubschrauber per Krankenwagen abtransportiert werden – eine genaue Diagnose steht noch aus. Der Übeltäter in der SG-Abwehr kam derweil ohne jegliche Ahndung davon, eine krasse Fehleinschätzung. Doch die passte zum rundum glücklosen Auftritt der Pfullinger Unparteiischen. Am Schluss wäre ein 27:27-Unentschieden gerecht gewesen, doch mit noch neun verbleibenden Sekunden trafen die Gäste mittels Abstauber zum 27:28. TVN-Coach Markus Bühner war bedient: „Wir haben ordentlich gespielt, aber am Ende so bitter verloren durch den Abpraller. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen. Nados Verletzung kommt natürlich als Stimmungskiller noch on top.“

TV Neuhausen II: Augustin, Lutter (ab 49.) – Pohr (3), Pracht (4), Brockhaus (6), Gutbrodt, Schweizer, Jungel (6/4), Leyh (2), Stotz, Stahl (1), Euchner (3), S. Reusch (1), Bodechtel (1)