Jugend Vereinsmeisterschaften 2022

TV Neuhausen kürt seine Jugend- Vereinsmeister

Nach langer Corona Zwangspause gab es letzten Freitag, zur Freude aller Beteiligten, wieder Jugendvereinsmeisterschaften der Abteilung Tischtennis. Die Jungs und Mädels gingen in zwei getrennten Gruppen an den Start. Beide Gruppen spielten ein Ranglistenturnier, in dem jeder gegen jeden antrat. Am Ende aller Spiele gewinnt derjenige mit den meisten für sich entschiedenen Spielen. Bei Gleichstand wird die Satzdifferenz entscheidend. Mit großer Freude gingen die 15 Jugendlichen an die Platten im fast brechend gefüllten Hallendrittel der Hofbühlhalle.

Die Mädchen gingen in einer 5er-Runde an den Start. Gespielt wurde auf zwei Tischen. Zum Auftakt traf Felicitas V. auf Neuzugang Sarah E. und stzte sich souverän mit 3:0 Sätzen durch. Gleichzeitig gingen auch Svenja L. und Neuzugang Melisa A. an den Start. In einem packenden Spiel setzte sich Melisa A. knapp mit 3:2 Sätzen durch. Mit der nächsten Paarung hieß es gleich Showdown, die zwei punktstärksten Mädels trafen aufeinander. Favoritin Julie H. und Felicitas V. lieferten sich ein hart umkämpftes Match. Felicitas entschied das Spiel knapp mit 3:2 für sich. Der Weg zur Vereinsmeisterin war so gut wie geebnet.

Im weiteren Spielverlauf konnten die Neuzugänge den zwei stärksten Spielerinnen zwar Sätze abnehmen, aber leider kein Spiel für sich entscheiden. Mit viel Spaß ging die Runde für die Mädchen zu Ende. Sarah E.sicherte sich bei ihren ersten Meisterschaften nach großem Einsatz den 5.Platz. Vor ihr landete Svenja L. auf Platz 4. Neuzugang Melisa A. .kämpfte sich auf den 3.Platz und somit auf das Podest. Favoritin Julie H. musste mit dem 2.Platz vorlieb nehmen und sich Felicitas V. geschlagen geben, die auf dem 1.Platz landete und sich somit den Wanderpokal und den Titel der Vereinsmeisterin der Mädchen sicherte.

Die Jungs gingen in einer Zehnerrunde an den Start. Sie spielten auf fünf Tischen. Auch hier waren vier Neuzugänge dabei und die drei Punktstärksten teilten sich die Favoritenrolle. Insgesamt wurden neun Runden mit jeweils fünf Paarungen gespielt. Es kam direkt in der ersten Runde zu den Spitzenduellen. Zwei der drei Favoriten trafen aufeinander. Damian H. und Felix H. spielten drei Sätze, die alle Felix H. knapp für sich entscheiden konnte. Auch Mitfavorit Marc A. musste seine Ambitionen direkt in der ersten Runde klar machen und sich gegen Jakob S. durchsetzen. Diese Duell konnte A. deutlich in 3:0 Sätzen für sich entscheiden. Der Showdown ging in die zweite Runde. Damian H. traf auf Marc A., welche sich ein spannendes und knappes Fünf-Satz-Duell lieferten. Schlussendlich konnte sich Marc durchsetzten und gewann mit 3:2.

Währenddessen konnte David O. sich über zwei deutliche Siege gegen zwei der vier Neuzugänge Leon R. und Phillip freuen.

Weiter in der zweiten Runde trafen Neuzugänge Florian K. und Anthony W. aufeinander. Auch hier endete das Spiel packend im 5. Satz mit dem erfolgreicheren Ende für Florian.

In Runde drei hieß es für Florian K. alles zu geben im direkten Duell mit Leon R.. Leon zeigte sein bis dahin gelerntes und bestes Tischtennis und konnte sich somit deutlich gegen Florian K. in 3:0 Sätzen durchsetzen. Inzwischen kam es zu einem weiteren Spitzenduell. Der bis dahin ungeschlagene Marc A. traf auf den ebenfalls ungeschlagenen Felix H.. Felix ließ ihm jedoch keine Chance und entschied auch dieses Match mit 3:0 Sätzen deutlich für sich.

Im weiteren Verlauf machte nun auch Phillip auf sich aufmerksam. Er konnte sein nächstes Spiel für sich entscheiden und es sogar deutlich mit 3:0 Sätzen gegen Leon R. gewinnen.

In der Zwischenzeit entschied David O. weitere Spiele für sich und sicherte sich bis dahin eine aussichtsreiche Position auf einen Podestplatz.

Ein weiteres hart umkämpftes Fünf-Satz-Spiel ließ die Spannung nicht abflachen. Jakob S. und Jann L. gingen nach vier Sätzen in die Verlängerung, mit dem siegreicheren Ende für Jann L.

Jann nahm das gewonnene Selbsvertrauen mit in sein nächstes Spiel gegen Mitfavorit Marc A.. Nach einer anfänglichen Führung von Marc drehte Jann das Spiel und gewann mit 3:1 Sätzen.

Mit einer Stunde Verspätung ging das Turnier zu Ende. Die Ergebnisse waren jedoch knapp.

Platz zehn ging an Florian K., der den neunten Platz aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses an Phillip abgeben musste. Auch die Plätze acht und sieben wurden aufgrund des Satzverhältnisses entschieden. Leon R. sicherte sich Platz acht hinter Anthony W. mit Platz Sieben. Sechster wurde David O. und Platz fünf ging an Jakob S.. Jann L. verpasste das Podest knapp mit dem vierten Platz. Das bessere Satzverhältnis sicherte Marc A. den dritten Platz, reichte jedoch nicht aus um Damian H. von Platz zwei zu verdrängen. Sensationell und ohne Satzverlust sicherte sich Felix H. den Titel des Vereinsmeisters und den begehrten Wanderpokal.