Jubel des TV Neuhausen II nach dem Aufstieg

Freudige Unruhe unterm Hofbühl

Handball, HVW-Pokal: TV Neuhausen II – TSV Altensteig (Sa., 20 Uhr)

Der brandneue Württembergligist TV Neuhausen II trifft am Samstagabend im Pokal auf die Ligakonkurrenz. Das Saisonopening steigt direkt nach dem Schlusspfiff – Mannschaftsvorstellung und Grillbetrieb inklusive.

Es wird weiß am Samstagabend. Denn der TVN II wird dann zum ersten Mal in den neuen Trikots auflaufen. Der Gegner in der ersten Runde des HVW-Pokals ist kein Geringerer als der TSV Altensteig, ein Württembergligist von Format, sind die Ballwerfer aus der Nähe des Schwarzwalds doch schon seit Jahren in der Liga etabliert. Das weiß auch Ulrich Neubrander: „Altensteig sind ja alte Hasen in der Württembergliga, das wird eine erste Standortbestimmung für uns.“ Der Teammanager spürt „eine freudige Unruhe“ in der Mannschaft samt Trainerteam, alle seien heiß auf den Saisonstart. Doch der Fokus liege nicht unbedingt auf dem Pokal, sondern vornehmlich auf der Liga, daher „ist das ein richtig gutes Vorbereitungsspiel unter Wettkampfbedingungen.“ Nichtsdestotrotz wird man dem TSV Altensteig keinen Freifahrtschein in die nächste Runde ausstellen: „Die sind schon schlagbar, wenn wir das zeigen was wir können und ähnlich engagiert zu Werke gehen wie im Training momentan, dann haben wir Chancen.“

Doch nicht nur der Sport steht am Samstag im Mittelpunkt. Nach dem Spiel steigt das offizielle Saisonopening, die Mannschaft wird vorgestellt, die neuen Trikots sind bereits während dem Spiel im Einsatz, der Grill wird angeheizt. Dazu gibt es eine Caipi-Bar und reichlich Fassbier. Sollte der TVN II dann in Runde zwei des Pokals eingezogen sein, gäbe es ja ein durchaus begießenswertes Ereignis. Einem gemütlichen Hofbühlhallen-Hock steht also nichts im Wege.